Diamanthochzeit in Nettetal-Breyell Beim Ehepaar Schmitz war es Liebe auf den ersten Blick

Nettetal-Breyell · Die Breyeller Hermann-Josef (86) und Helmtrud Schmitz (81), geborene Hölter, sind am 29. September 60 Jahre verheiratet. Wie sie sich kennenlernten und welche Hobbys sie teilen.

 Helmtrud und Hermann-Josef Schmitz sind seit 60 Jahren verheiratet.

Helmtrud und Hermann-Josef Schmitz sind seit 60 Jahren verheiratet.

Foto: Paul Offermanns/Pail Offermanns

Ihre diamantene Hochzeit feiert das Paar im engsten Familienkreis mit drei Kindern, Schwiegerkindern, zwei Enkelkindern und einem Urenkel.

Die beiden lernten sich bei der Breyeller Herbstkirmes beim Tanzen kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagen sie. Bis zur Rente arbeitete Hermann-Josef Schmitz mehr als 30 Jahre beim ehemaligen Lobbericher Autohaus Hölter als Betriebsschlosser sowie als Arbeitsschutz- und Sicherheitsfachkraft. Ab 1960 war er Gerätewart der Feuerwehr Breyell und wohnte mit der Familie dort.

Von 1975 bis 1995 war er als Hauptbrandmeister der dortige Löschzugführer. Er ging mit 60 Jahren in Rente und wurde Ehrenlöschzugführer. Seit 65 Jahren ist er Mitglied der St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell, von 1980 bis 1993 war er ihr General.

Helmtrud und Hermann-Josef Schmitz gaben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort.

Helmtrud und Hermann-Josef Schmitz gaben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort.

Foto: Paul Offermanns/Pail Offermanns

Helmtrud Schmitz machte eine Lehre als Verkäuferin im Konsum und arbeitete, bis das erste Kind kam. Sie sorgte sich um Haushalt und Familie und war Reinigungskraft bei der Feuerwehr Breyell bis 1995. Ihr großes Hobby ist Stricken.

Die Eheleute machten gerne Urlaub im Wohnwagen. Die Fahrräder tauschten sie gegen Scooter aus, um weiter mobil zu bleiben. Sie fahren regelmäßig in den Generationentreff Breyell, wo Helmtrud Schmitz mit Strickarbeiten Hilfe für die Ukraine mitunterstützt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort