Paketzustellung in Nettetal DHL nimmt neue Packstation in Breyell in Betrieb

Nettetal-Breyell · Der solarbetriebene Automat hat 75 Fächer. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen, vorfrankierte Sendungen verschicken – und damit nach Ansicht des Postunternehmens auch zu einem umweltfreundlichen Paketversand beitragen.

 Das ist die neue DHL-Packstation an der Dülkener Straße in Breyell.

Das ist die neue DHL-Packstation an der Dülkener Straße in Breyell.

Foto: Holger Hintzen

Die Deutsche Post DHL hat eine neue Packstation an Dülkener Straße 8 in Nettetal-Breyell in Betrieb genommen. Der solarbetriebene Automat hat 75 Fächer. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen, vorfrankierte Sendungen verschicken – und damit nach Ansicht des Postunternehmens auch zu einem umweltfreundlichen Paketversand beitragen. Die App-gesteuerte Packstation kommt ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kunden allerdings eine kostenlose App.

Die Nutzung der Packstation trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs bei, sagt DHL. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung würden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen.

Die Packstation benötigt kein Display, da der Kunde sie ausschließlich mit seinem Smartphone bedient. Die neue Packstation kann sich mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen. „Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre“, sagt Holger Bartels, Vertriebsleiter in der Deutsche Post DHL Group. 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort