Nettetal Der Sommerleseclub endet mit einer Abschlussparty

Nettetal · Am Mittwoch liest Armin Kaster in der Stadtbücherei.

Ein bisschen "mühsamer" als in früheren Jahren war es, Kinder für den Sommerleseclub zu interessieren, berichtet Büchereileiter Ulrich Schmitter. Die Rückläufer entsprachen nicht ganz den Erwartungen aus der Erfahrung vergangener Jahre. Gestern schloss der exklusive Klub für Fünftklässler seine Pforten, die zu Beginn der Ferien sperrangelweit geöffnet worden waren. Die Teilnehmer konnten bis gestern noch ihre Leselogbücher abgeben.

Sechs Wochen hatten die Schüler Nettetaler Schulen und aus Nettetal in den fünften Klassen Zeit, mindestens drei Bücher zu lesen. Wer das geschafft hat, erhält nicht nur ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme, sondern kann auch an der Abschlussparty am Mittwoch, 19. August, ab 16 Uhr in der Stadtbücherei teilnehmen. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Krefeld konnte die Bücherei in diesem Jahr für die Abschlussparty den Düsseldorfer Jugendbuchautor Armin Kaster engagieren. Er wird sein neues Buch "Ferdi, Lutz und ich" vorstellen, eine spannende Ferien-Freundschaftsgeschichte, in der sehr viel Eis gegessen wird. Außerdem werden auf der Party wieder jede Menge Preise verlost.

Damit das Ganze nicht zu trocken wird, gibt es natürlich auch etwas zu trinken. Passend zum vorgestellten Jugendbuch erhält jedes Sommerleseclub-Mitglied zudem ein Eis. Salvatore Chiaramonte aus Bracht parkt mit seinem Eiswagen daher am Mittwoch ab 17 Uhr vor der Bücherei in Breyell. Vorher sollte man aber unbedingt noch sein Leselogbuch abgeben und sich dafür einen Eisgutschein abholen.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort