Adventswochenende in Nettetal Klein, aber fein — der Christkindl-Markt in Breyell

Nettetal-Breyell · Der „Advent am Lambertiturm“ kam bei den Besuchern gut an. Es ging klein, aber fein zu. Besonders gut kamen die mit Herz handgemachten Sachen an.

 Xmas Markt unterm Lambertiturm in Breyell

Xmas Markt unterm Lambertiturm in Breyell

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die hell erleuchteten Fenster des Lambertiturms, geschmückt mit großrahmigen Transparentbildern, strahlen schon von weitem. Lichterketten winden sich ums Turmgeländer. Die Blicke der Menschen sind in diese Richtung gerichtet, denn auf der Empore haben Stefanie Siemes und Martin Bäumges ihre Trompeten angesetzt und begrüßen mit dem Lied „Alle Jahre wieder“ die Besucher. Der stimmungsvolle Start für den Advent am Lambertiturm.

„Wir freuen uns, nach zwei Jahren der Abstinenz zum Christkindlmarkt einladen zu können“, begrüßt Holger Michels die Besucher. Er freue sich auf ein Miteinander mit vielen netten Gesprächen, fügt der Vorsitzende des Verkehrsvereins Breyell an. An den Stehtischen und Bierzeltgarnituren, die mit Tannengrün und Kerzen geschmückt sind, haben es sich die Gäste mit Grünkohl, Pommes und Currywurst bequem gemacht. Glühwein-Duft zieht über den Platz. „Es ist einfach heimelig“, lobt Konstanze Becker. Für sie und ihren Mann Dieter sei es ein Klassiker, den Advent am Lambertiturm zu besuchen.

Auf dem nostalgischen Kinderkarussell mit den vier Holzpferdchen drehen die jüngsten Besucher vergnügt ihre Runden. Am Stand der Volksbank wird fleißig für den guten Zweck gerubbelt. Das Geld ist für den Förderverein Kirchenmusik Lambertus Breyell bestimmt, berichtet Filialleiterin Janine Vollmann. Neben gibt’s warmen Julischka-Likör, der „schön wärmt“, wie sich die Genießer einig sind. „Püfferkes sind wieder da. Apfel oder Rosinen“ verkündet das Schild beim Brotwagen. Bäcker Markus Göbbels hat Schokonussstollen, Spritzgebäck und Baumkuchen dabei. „Alles mit Herz und Liebe selbst gemacht“, betont Göbbels. Handwerklich geht es auch am Stand von Ursula Tillmann-Salge zu. Energiesparer in Form von Socken, Handstulpen und Pulswärmer locken unter anderem. Sich eine Tüte Süßes nach Wunsch zusammenstellen oder in dem zur urigen Weinstube umfunktionierten Trauzimmer einen Wein oder ein Stück Kuchen mit Kaffee genießen, alles ist möglich. Ob das gemeinsame Weihnachtssingen, der Auftritt vom Kinderchor, das Wintermärchen, erzählt von Märchenerzählerin Diana Drechsler oder der Besuch des Nikolauses mit süßen Überraschungen – das Wochenende auf dem Lambertimarkt steckte voller schöner Angebote.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort