Bürgermonitor Freie Sicht auf den Dorfweiher

Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs haben das Schilf zurückgeschnitten

 Die Arbeiter mussten in den Teich stapfen, um das Schilf unterhalb der Wasseroberfläche abzuschneiden.

Die Arbeiter mussten in den Teich stapfen, um das Schilf unterhalb der Wasseroberfläche abzuschneiden.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

Die Hinsbecker können sich freuen. Ihr Dorfweiher in unmittelbarer Ortsmitte ist wieder als solcher zu erkennen. Nachdem er  in den vergangenen Monaten sehr zugewachsen aussah, weil das Schilf nicht nur groß geworden war, sondern eindeutig überhand genommen hatte, ist das Wasser nun zu erkennen und die gesamte Anlage präsentiert sich wieder gepflegt. Dafür sorgte der Baubetriebshofs der Stadt Nettetal.

Gleich mehrere Mitarbeiter des Baubetriebshofs rückten nun an und starteten mit den Arbeiten am Teich, die sich etwas umfangreicher gestalteten. Bislang konnten die Arbeiten nicht durchgeführt werden, weil dafür die Genehmigung vom Kreis Viersen fehlte.

Geplant war es schon länger, an dem Gewässer Rückschnitte vorzunehmen, aber in den Vogelschutzzeiten dürfen auch an einem Gewässer keine größeren Arbeiten, die das Grün betreffen, erfolgen. Im Juni stellte die Stadt Nettetal bereits einen Antrag bei der Unteren Landschaftsbehörde zwecks Sondergenehmigung. Als diese nun kam, wurden die Arbeiten entsprechend eingeplant.

Dabei reicht es nicht aus, das Schilf einfach nur abzuschneiden. Es muss vielmehr etwas dezimiert werden. Das bedeutet, die Arbeiter des Baubetriebshofes mussten in den Weiher, um das Schilf zu einem großen Teil unterhalb des Wassers abzuschneiden. In den Pflanzenhohlkörper kann damit Wasser eindringen und das Schilf verfault. Auf diesem Weg wird der Bewuchs verkleinert. Arbeiten, die nicht in einigen wenigen Stunden erledigt waren, sondern gleich zwei Tage in Anspruch nahmen. Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Es macht wieder Freude, am Weiher zu sitzen, über das Wasser in die Parkanlage zu schauen und zu entspannen. Nun hoffen die Bürger, dass sich der Teich auch zukünftig weiterhin in diesem gepflegten Zustand befindet und nicht wieder verlottert. Ohne eine kontinuierliche Pflege wäre das sicher wieder der Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort