Nettetal Das Programm für das Seefest steht

Nettetal · Zur 40-Jahr-Feier der Stadt Nettetal gibt es am 3. und 4. Juli eine große Feier am Wittsee. Von Wassersport über Marktstände bis zu Tanz und Musik wird dabei einiges geboten. Grundschüler haben hierfür 50 fantasievolle Maskottchen gebastelt. Für Romantiker gibt es Wasserilluminationen.

Leuth/Lobberich Schon allein dieser bunte Fisch zeigt, dass da irgendwas passieren muss. Er steht da, und bevor jetzt ein Schlaumeier sagt, Fische können gar nicht stehen, sei festgehalten: Dieser Fisch steht da, aufgespießt auf einem Holzstöckchen, das im Boden einer Wiese am Wittsee steckt. Und da das stolze Tierchen weder eine merkwürdige Laune der Natur noch das Werk fieser Fischverachter ist, muss da etwas anderes im Busch sein. Dieser Fisch wurde von Grundschülern gebastelt. Aus Pappmaschee. Als Maskottchen für das Seefest, das am 3. und 4. Juli als einer der Höhepunkte zur 40-Jahr-Feier der Stadt Nettetal an den De-Wittsee lockt. Das Programm wurde gestern im Rathaus vorgestellt.

"Kritik ist verstummt"

Bürgermeister Christian Wagner ist überzeugt, dass der Ort den passenden Rahmen für die zweitägige Sause mit Spiel, Spaß, Sport und Musik bietet. "Der See macht das Naturerlebnis ganz besonders erfahrbar", sagt Wagner. Umweltschützer hatten im Vorfeld Kritik am Veranstaltungsort geübt. Mittlerweile seien diese Stimmen verstummt, versichert Wagner. Jetzt freue man sich gemeinsam mit einstigen Kritikern auf die Feier.

Los geht es an beiden Tagen ab zehn Uhr. Zunächst schlägt dann die Stunde der Kanupolo-Sportler. Sie messen sich an beiden Vormittagen bei einem Turnier auf dem Wasser. Am Samstag, 3. Juli, 13 Uhr, und am Sonntag, 4. Juli, 11 Uhr, startet zudem eine Segelregatta. Willi Wittmann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, freut sich bereits auf die flotten Schiffe – und hofft auf ausreichenden Wind. "Sonst müssen wir den in Lobberich bestellen", sagt er und lacht. "Nein, im Ernst: Das mit dem Wind und der Segelregatta wird schon klappen."

Auch abseits des Wassers wird einiges geboten. Beim bunten Markttreiben präsentieren Nettetaler Vereine und Institutionen ihre Arbeit, auf den beiden Bühnen (Standorte: Wanderparkplatz und Wiese am Restaurant Wittsee) gibt es Tanz- und Musikacts. Am Samstagabend schlägt die Stunde für Romantiker: Zunächst bietet der Franz-Liszt-Regio-Chor ab 20 Uhr "Sinnliche Serenaden – ein Sommernachtstraum", nach Einbruch der Dunkelheit locken dann Wasserilluminationen – beleuchtete Wasserfontänen, die im Takt zu Musik in die Höhe schnellen – und eine Lampionfahrt.

Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr einen Jazz-Frühschoppen mit "Take Three + One". Außerdem startet der Niederrheinische Radwandertag um 10 Uhr am Wittsee. In Nettetal starten fünf Routen,

Und der Fisch? Der ist nicht allein. Rund 50 ähnlicher Maskottchen haben die Grundschüler gebastelt. Namen haben die fantasievollen Tierchen noch nicht. Aber einer könnte "Witti" lauten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort