Nettetal Dabei sein ist alles in Nettetal

Nettetal · Die Nette-Spiele gehen unter die Haut. 3500 Zuschauer kamen zum Auftakt im Lobbericher Stadion. Zunächst waren es die Spiele der Kindergartenkinder. Gestern tummelten sich auf dem Gelände von Union Nettetal rund 1800 Schulkinder aus ganz Nettetal.

Willi Wittmann lief es am Fronleichnamstag kalt den Rücken herunter. Der Einmarsch der 673 Kindergartenkinder aus allen Kindergärten Nettetals zum Auftakt der Nette-Spiele war nicht nur für ihn ein beeindruckendes Erlebnis. "Für mich war es bisher der schönste Moment, als alle Kinder unsere Hymne gesungen haben", sagte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes (SSV).

Rund 3500 Zuschauer erlebten im Lobbericher Stadion den fulminanten Auftakt der Nette-Spiele, als Anneliese Gerhards, die mehrfache deutsche Meisterin im Speerwerfen, die Fackel ins Stadion trug und das Feuer der Nette Spiele entzündete. Der Funke der Begeisterung sprang schnell über, als sich die Kinder beim Bobbycar-Racing oder beim Hüpfball gegenseitig anfeuerten.

Große Begeisterung

Mit hochroten Köpfen und einem Strahlen im Gesicht jagten gestern auch die etwa 1800 Grundschüler in der Christian-Rötzel-Kampfbahn in Breyell von einer Aufgabe zur nächsten. "Das ist super. Mir hat Football am besten gefallen", freute sich der neunjährige Niklas. Die achtjährige Paula fand "alles schön". Ganz besonders hatte es ihr und ihren Klassenkameraden jedoch die Erlebnisbahn angetan. Ohne Unterlass krabbelten, rutschen und kletterten sie über die riesengroße Hüpfburg. "Hier ist für alle etwas dabei. Es geht um Spaß und Bewegung und nicht nur um Laufen, Springen und Werfen. Da kann jeder gut mitmachen", freute sich Carmen Aust aus der 2b der Katholischen Grundschule Lobberich.

Der Spaß an der Bewegung nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles" stachelte die Kinder an. Egal ob beim Sackhüpfen, beim Teamski oder beim durchaus anspruchsvollen Zielwerfen mit der Frisbeescheibe trieben sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder begeistert an. "Ich wünsche mir, dass diese Begeisterung auch morgen und übermorgen bleibt", sagte Wittmann. Denn das Programm geht bis einschließlich Sonntag weiter.

So stehen am heutigen Samstag die Vereine im Mittelpunkt. Ab 13 Uhr wird im Stadion in Breyell der sportlichste Verein Nettetals ermittelt. Auf dem Programm stehen Herausforderungen wie die Stuntmanbahn, der Bungeerun, Indiaca-Zielwurf oder Ringbiathlon. Die Mannschaften müssen aus mindestens fünf Teilnehmern bestehen. Interessenten könnten sich auch spontan noch am heutigen Tag vor den Wettkämpfen anmelden, berichtete Wittmann.

Am Sonntag enden die Nette-Spiele mit dem großen Familiensporttag unter dem Motto "Spiel ohne Grenzen" im Lobbericher Stadion an der Stadionstraße. Dabei sind ab 10 Uhr unter anderen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer als Botschafterin für das Programm "Kinder stark machen" rund um den Fußball. Am Nachmittag (ab 14 Uhr) stehen verschiedene Vorführungen mehrerer Nettetaler Vereine an. Um 18 Uhr erlischt das Feuer der Nette-Spiele. Kinder aus ganz Nettetal hatten es in den vergangenen Wochen mit großer Begeisterung durch die einzelnen Stadtteile getragen und so für die große Veranstaltung zum 40. Geburtstag der Stadt Nettetal geworben. Mitmachen und Zuschauen sind heute und morgen erwünscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort