Nettetal Croda platzt aus allen Nähten

Nettetal · Die deutsche Tochtergesellschaft des englischen Spezialchemiekonzerns erweitert Verwaltung und Lagerkapazitäten in Kaldenkirchen. Das Unternehmen konzentriert seine Aktivitäten im Gebiet Herrenpfad-Süd.

 Die neue Lagerhalle der Firma Croda an der A 61 in Kaldenkirchen ist sehr schnell in die Höhe gewachsen. An der anderen Seite des Unternehmens wird der Verwaltungstrakt erweitert.

Die neue Lagerhalle der Firma Croda an der A 61 in Kaldenkirchen ist sehr schnell in die Höhe gewachsen. An der anderen Seite des Unternehmens wird der Verwaltungstrakt erweitert.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Klaus Helmdach lebt sozusagen Tag und Nacht mit "seinem" Unternehmen. Wenn der Geschäftsführer der Croda GmbH morgens unter der Dusche ein Gel benutzt, "ist Croda drin", wenn er sich abends vor dem Schlafengehen die Zähne putzt, "ist auch wieder Croda drin". Kurz gesagt: "Unsere Produkte begleiten den Menschen durchs Leben, ohne dass er es weiß." Die Produkte sind Rohstoffe, ohne die wieder andere Artikel des täglichen Bedarfs nicht hergestellt werden könnten.

Die Geschäfte der Deutschland-Zentrale, die auch für die Benelux-Länder, Schweiz, Österreich, Ungarn und Tschechien zuständig ist, laufen so gut, dass in diesen Monaten der Standort im Industriegebiet Herrenpfad-Süd in Kaldenkirchen kräftig erweitert wird. Der Rohbau für eine Verdopplung der Verwaltungsflächen steht bereits, an der neuen Lagerhalle werden die Betonfertigteile noch montiert. Bis Oktober soll sie fertig sein, denn dann läuft der Mietvertrag für ein Ausweichlager in der Nachbarschaft "Auf der Kurt" aus. "Wir hoffen, dass die neuen Kapazitäten bis zum Jahre 2023 reichen", sagt Helmdach, der dann allerdings schon im Ruhestand sein wird.

Oleochemie-Spezialist

Der britische Oleochemie-Spezialist kam 1960 nach Düsseldorf und 1964 nach Kaldenkirchen. Anfang der 1990er-Jahre wurde der "Dreigaragen-Betrieb" am Herrenpfad-Nord zu klein, so dass im Gebiet Herrenpfad-Süd das neue Verwaltungsgebäude mit Lagerhalle entstand — konzipiert für 35 Mitarbeiter. Heute sind es 100 Mitarbeiter. Die Croda GmbH steuert rund 13 Prozent zum weltweiten Umsatz von 1,3 Mrd. Euro bei.

Damit Wachstum aufgefangen werden kann, passen in die rund 2750 m² große Halle in sieben Etagen 4266 Europaletten hinein — 1970 mehr als im Außenlager; es bleibt außerdem die alte Halle mit 1920 Plätzen. "Sicherheitstechnisch ist alles auf dem neuesten Stand", versichert der Sicherheitsbeauftragte Ralf Ramachers. Für einen fachmännischen Umgang mit den Lanolinderivaten, Fettsäureamiden, Omega 3-Fettsäurekonzentrationen und Proteinderivaten garantiert auch die Spedition Sauels.

Für den Erfolg des Unternehmens sind die Mitarbeiter wichtig, betont Helmdach, der im vorigen Jahr für die Förderung des beruflichen Nachwuchses und das Engagement der Firma an der Gesamtschule Nettetal mit dem Bürgerpreis des Kreises Viersen ausgezeichnet wurde. "Der gehört allen Mitarbeitern", leitet er das Lob weiter. Er gibt Hinweise auf neue Produkte, etwa Öle für Elektromotoren. Die Idee hatte er Weihnachten beim Spielen mit der Eisenbahn.

(mme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort