Forderung der Nettetaler CDU Was der Bund zu einem Überholverbot für Lkw auf A61 sagt

Nettetal · Wegen mehrerer Unfälle mit Lastwagen auf der A61 hat die Nettetaler CDU ein Überholverbot für Brummis gefordert. Was die Autobahn GmbH des Bundesverkehrsministeriums von diesem Ansinnen hält.

 Die Nettetaler CDU fordert ein Überholverbot für Lkw auf der Autobahn 61.

Die Nettetaler CDU fordert ein Überholverbot für Lkw auf der Autobahn 61.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Gute Gründe, Lastwagen auf der Autobahn 61 das Überholen mindestens auf Gebiet der Stadt Nettetal – wenn nicht gar zwischen Grenze und Ausfahrt Mackenstein – zu verbieten, gibt es nach Ansicht der Nettetaler CDU genug: Seit Anschluss der A61 an die niederländischen A73 habe der Brummi-Verkehr auf der Strecke deutlich zugenommen, sie sei kurvig, habe Steigungs- und Gefälleabschnitte, mehrere Ein- und Ausfahrten und gerade dort wechselten Lkw häufig die Fahrspur, argumentieren die Nettetaler Christdemokraten. Nach ihrer Meinung hat das  böse Folgen. „Seit geraumer Zeit und insbesondere in der jüngeren Vergangenheit haben sich mehrere, teils erhebliche bzw. folgenschwere Unfälle mit Beteiligung von Lkw im aufgeführten Streckenabschnitt ereignet“, stellen sie fest.