Sommergespräch mit Jürgen Boyxen (CDU) „Trotzkopfpolitik bringt Bürgern nichts“

Nettetal · Die CDU stellt im Stadtrat die größte Fraktion, hat dort aber keine Mehrheit mehr. Fraktionsvorsitzender Jürgen Boyxen setzt auf sachbezogene Zusammenarbeit, auch mit dem grünen Bürgermeister Christian Küsters.

 Jürgen Boyxen in seiner Anwaltskanzlei. Er ist seit vier Jahren CDU-Fraktionsvorsitzender.

Jürgen Boyxen in seiner Anwaltskanzlei. Er ist seit vier Jahren CDU-Fraktionsvorsitzender.

Foto: Heribert Brinkmann

Die Pandemie ist noch nicht zu Ende. Der CDU-Antrag, in den Schulen Luftfilteranlagen aufzustellen, ist vor einem Jahr von der Ratsmehrheit abgelehnt worden. Aber das Thema ist für Jürgen Boyxen noch nicht erledigt. Vielmehr will er es wieder aufgreifen. Da kommen ein entsprechender Bürgerantrag und neue Fördergelder vom Bund gerade richtig. Inzwischen gebe es auch weitere Stellungnahmen, die den Einsatz solcher Geräte anraten. Boyxen, der mit einer Lehrerin verheiratet ist, kennt auch die Probleme an den Schulen. Das Lüften der Schulräume gerade im Winter führe dazu, dass viele Kinder frieren und sich nicht konzentrieren können. Auch für Lehrer sei das kein Dauerzustand. Die CO2-Ampeln zeigten die Luftqualität an, die Luftfilteranlagen holten die Viren aus der Raumluft.