Im Bundeskanzleramt Olaf Scholz empfängt auch Sternsinger aus Nettetal

Nettetal · Vier Jungen und Mädchen aus dem Stadtgebiet durften den Bundeskanzler am Donnerstag in Berlin treffen. Scholz würdigte dabei das Engagement der Kinder.

Bundeskanzler Olaf Scholz empfing in Berlin 108 Sternsinger, darunter waren auch vier aus Nettetal.

Bundeskanzler Olaf Scholz empfing in Berlin 108 Sternsinger, darunter waren auch vier aus Nettetal.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Vier Kinder aus der Pfarrgemeinde St. Clemens in Kaldenkirchen haben am Donnerstag, 5. Januar, das Bistum Aachen beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin vertreten. Die Mädchen und Jungen aus Kaldenkirchen hatten sich nach Angaben des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ an einem Wettbewerb zur 65. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und bei einem Preisrätsel die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück und durften nach Berlin.

Scholz empfing am Nachmittag im Kanzleramt mehr als 100 katholische Sternsinger aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie überbrachten ihm den Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“). Nachdem der Empfang wegen der Corona-Pandemie 2022 kleiner als üblich ausgefallen war, reisten in diesem Jahr wieder 108 als „Heilige Drei Könige“ verkleidete Kinder und Jugendliche aus allen 27 deutschen Diözesen in die Hauptstadt.

Scholz würdigte das Engagement der Sternsinger. Der Aufruf, Kinder zu schützen, könne nicht aktueller sein. Er wünsche sich, dass die Sternsinger auf offene Türen treffen. Motto der Aktion ist in diesem Jahr „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort