Nettetal Büchervielfalt für alle Altersklassen

Nettetal · Die zweiten Kinder- und Jugendbuchtage starten am kommenden Montag mit viel Theater. Das Programm will die jungen Besucher zum Mitmachen bewegen. Mit dabei: Martin Baltscheit und Markim Pause.

Die zweiten Nettetaler Kinder- und Jugendbuch-Tage vom 18. bis 27. November erwarten zahlreiche Autoren, Künstler und eine echte "Rampensau". Das Programm richtet sich an alle Altersklassen. "Wir haben uns dieses Jahr bewusst für einen späteren Termin entschieden", erklärt der Leiter der Stadtbücherei, Ulrich Schmitter.

Im vergangenen Jahr lag der Termin sehr kurz gleich nach den den Sommerferien. Das sei für die Planung der Schulen etwas zu knapp bemessen gewesen. "Auch in diesem Jahr bekommen wir, nach der Anschubfinanzierung durch die Sparkassenstiftung im vergangenen Jahr, noch einmal einen kleineren Beitrag", berichtet Schmitter. Im kommenden Jahr müssen sich die Kinder- und Jugendbuchtage dann allerdings selbst tragen.

Das Programm hat Schmitters Kollegin Birgitt Mager, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, zusammengestellt. Viele Programmpunkte laufen parallel. So ergeben sich allen Nettetaler Schulen Möglichkeiten teilzunehmen. Stolz sind Schmitter und Mager auf die Zusage von Anne Voorhoeve, die 2007 von Nettetaler Jugendlichen mit dem Eselsohr ausgezeichnet wurde. Damals kam eine Lesung nicht zustande. "Sie wird aus ihren Büchern Liverpool Street und Nanking Road vorlesen", erklärt Mager.

Beide Bücher handeln von demselben jüdischen Mädchen, das 1938 von ihrer Familie nach London verschickt wird, um es vor den Nazis zu schützen. Allerdings bauen beide Bücher nicht aufeinander auf. Vielmehr endet Liverpool Street tragisch, während das Buch Nanking Road mit einer anderen Wendung des ersten Buches beginnt.

Einen "echten Entertainer" und eine "Rampensau", so Schmitter, konnte mit Martin Baltscheit gewonnen werden. Er liest aus seinem Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" und dem Nachfolger in der Werner-Jaeger-Halle. Dazu kommen Workshops mit den Poetry-Slam-Künstlern Markim Pause und Marco Jonas Jahn in der Gesamtschule Nettetal. Durch ihre aktuell laufende Ausstellung in der Stadtbücherei gibt es einen Workshop mit Künstlerin Barbara Schmitz-Becker (siehe Info-Box). Hinzu kommen Theateraufführungen, unter anderem "Das tapfere Schneiderlein" durch das Theater 1+1.

"Wir stehen im Kontakt mit den Schulen. Sollten Lehrer Interesse am Mitmachen haben, können sie sich sich gerne bei uns melden", bietet Schmitter an. Die Schulen wurden ohnehin angehalten, selber einen Beitrag zum Programm zu liefern. Die Realschule Kaldenkirchen griff das Angebot auf und verbindet ihren Tag der offenen Tür mit verschiedenen Angeboten zu den Kinder- und Jugendbuchtagen. Die genauen Uhrzeiten stehen noch nicht ganz sicher fest. Alle Beteiligten haben sich für ihren jeweiligen Tage genug Zeit genommen, um gegebenenfalls drei Termine zu machen erklärte Mager.

Am Montag, 18. November, beginnt um 11 Uhr das Mitmach-Theaterstück "Das Saxophon" vom Reibekuchentheater in der Hauptschule Kaldenkirchen. Um 15 Uhr folgt die Aufführung des "tapferen Schneiderleins" in der Stadtbücherei durch das Theater 1+1 (Eintritt zwei Euro). Dazu gibt es in der Gesamtschule dann den Poetry-Slam-Workshop mit Markim Pause und Marco Jonas Jahn.

(pepp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort