1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Nettetal: Brückentage: Nettetaler Schulen haben frei

Nettetal : Brückentage: Nettetaler Schulen haben frei

Horst Gerlach war bei der morgendlichen Lektüre der Zeitung gestern erstaunt. Aus einem Artikel der RP erfuhr der Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Breyell, dass seine Schüler an dem Freitag nach Fronleichnam keinen Brückentag hätten und zum Unterricht erscheinen müssten. "Das ist falsch – wir haben einen Brückentag – und der steht auch schon lange fest", erklärt der Breyeller Schulleiter.

Horst Gerlach war bei der morgendlichen Lektüre der Zeitung gestern erstaunt. Aus einem Artikel der RP erfuhr der Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Breyell, dass seine Schüler an dem Freitag nach Fronleichnam keinen Brückentag hätten und zum Unterricht erscheinen müssten. "Das ist falsch — wir haben einen Brückentag — und der steht auch schon lange fest", erklärt der Breyeller Schulleiter.

Monika Ioannidis, Bildungskoordinatorin der Stadt Nettetal, hatte die Daten über die Brückentage unserer Zeitung gegeben. Diese erwiesen sich jedoch dann allesamt als falsch. Alle drei genannten Gemeinschaftgrundschulen in Breyell, Kaldenkirchen und Lobbberich haben am Freitag nach Fronleichnam einen beweglichen Ferientag und somit unterrichtsfrei. Horst Gerlach erklärt im Gespräch, dass eine Absprache regelmäßig unter den Nettetaler Schulen stattfinde. "Auch wenn die Interessenlage der weiterführenden Schulen und der Grundschulen häufig anders gelagert sind", erklärt er und spielt damit auf besondere Termine für weiterführende Schulen, wie Karneval oder Abiturprüfungen, an.

  • Nettetal : Schulen: Brückentage bringen Probleme
  • Das historische Foto wurde in den
    Grevenbroich : Becker-Huberti erklärt Fronleichnam
  • Nettetal : Prozessionen an Fronleichnam in Breyell und Schaag

Chaos verursacht

Durch die Fehlinformation der Stadt Nettetal gab es zahlreiche verärgerte Direktoren und betroffene Eltern. "Ich habe heute schon sehr viel telefoniert. Das hat ein Chaos verursacht", erklärt der Breyeller Schulleiter und ergänzt: "Wir wissen schon jetzt die beweglichen Ferientage für das nächste Jahr — das sind ja keine Entscheidungen, die kurzfristig getroffen werden."

Dem Schulausschuss werden in der Regel die beweglichen Ferientage der einzelnen Schulen gemeldet, damit auch der Schulbusbetrieb koordiniert werden kann.

(RP/url)