Breyell Blumenstreifen für Flüchtlingsunterkunft

Breyell · Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Leutherheide, Mitglieder des Grünen-Stadtverbands und der Kolpingfamilien haben vor der Unterkunft einen blumigen Vorgarten angelegt. Organisiert haben die Aktion Ralf Schröder vom Kolping Nettetal und Christian Küsters, Vorsitzender der Grünen Nettetal.

 Die Helfer beim Pflanzen der Blumen an der Unterkunft.

Die Helfer beim Pflanzen der Blumen an der Unterkunft.

Foto: Heinz Koch

„Wir geben den Bienen eine Raststelle“, sagte Schröder. Möglich wurde diese Maßnahme neben Blumenspenden insbesondere durch Mittel des Kommunalen Integrationszentrums Viersen. „Wichtig war uns aber auch, mit den Bewohnern, die oftmals aus Ländern kommen, in denen der Umweltschutz noch keinen so hohen Stellenwert wie in Deutschland hat, über das Thema Umwelt- und Naturschutz ins Gespräch zu kommen“, sagte Küsters. Gleichzeitig wurde das im März bei einem Sturm zerstörte Trampolin durch ein neues ersetzt. Dies wurde dank einer großzügigen privaten Spende möglich.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort