Nettetal Beide sind in der Gemeinschaft verankert

Nettetal · Josef und Erika Dickmanns aus Schaag feiern am Wochenende die goldene Hochzeit.

Josef und Erika Dickmanns - sie ist eine geborene Flüggen - feiern am 7. und 9. Mai ihre Goldhochzeit. Dickmanns wurde am 22. Mai 1939 in Schaag geboren. Nach der Schule begann er 1954 die Lehre bei Niedieck in Lobberich. Dort arbeitete er 45 Jahre, bis zu seiner Pensionierung 1999. Erika Flüggen wurde am 25. Juli 1940 in Breyell geboren. Nach der Schule arbeitete sie ab 1955 im Haushaltswarengeschäft Schäfer, danach bei der Schuhfirma Josef Wehren, wo sie den Haushalt übernahm.

Beim Schützenfest 1959 in Leutherheide lernten beide sich kennen. Sie heirateten aber erst am 7. Mai 1965 in St. Anna. Im November 1969 wurde Sohn Marco geboren. Lange wohnte die Familie am Hubertusplatz, ihr Eigenheim errichtete sie dann in Pasch 1a in Schaag. Erika Dickmanns sang 25 Jahre Mitglied im Breyeller Kirchenchor, anschließend 25 Jahre im Volkschor Cäcilia Schaag. Sie gehört der Frauengemeinschaft in Schaag an. Besonders gern ging sie nach Breyell ins Kino. Josef Dickmanns ist von Jugend auf Mitglied von SuS Schaag. Er gründete 1969 mit Freunden "Die Sonntagskegler", an dessen Spitze er bis zur Auflösung stand. Stolz ist er auf zahlreiche Erfolge als Club und bei Einzelwettbewerben. Dickmanns gründete außerdem 1969 die "blauen Husaren". Bis heute sind beide Mitglied der Nachbarschaft Hubertusplatz/Hubertusstraße, deren Fortbestand Dickmanns maßgeblich beeinflusste. Seine besondere Leidenschaft gehört dem Gesang, die Familie ist tief im Volkschor Cäcilia verwurzelt. Mitglied ist er dort seit 1958, er bekleidete in 40 Jahren bis heute verschiedene Positionen im Vorstand. Als Taubenliebhaber ist er in der Flugsaison jeden Samstag bei "Rösges Jupp" anzutreffen. Die Gesundheit erlaubt dem Jubelpaar ein fast uneingeschränktes Leben. Erika Dickmanns gilt als leidenschaftliche Radfahrerin. Die Goldhochzeit feiert das Paar mit Sohn Marco und Freundin Angelika, Verwandten und Freunden am Samstag, 9. Mai, um 11 Uhr im Restaurant "Alter Braukeller". Gratuliert werden kann aber auch schon am Donnerstag, 7. Mai, ab 11 Uhr im Haus Pasch 1a.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort