Klimaschutz in Nettetal Wärmepumpe kommt aufs Dach

Nettetal-Schaag · Neubauten werden oft mit Wärmepumpen beheizt. Die Baugesellschaft Nettetal setzt auf die klimaschonende Technik im Bestand. Beim Heizen des Seniorenwohnhauses in Schaag soll bald 50 Prozent weniger Kohlendioxid freigesetzt werden.

Geschäftsführer Volker Ruiters und Azubi Laura Born vor Teilen der neuen Anlage. Sie versorgt 21 kleine Wohnungen und ein Ladenlokal.

Geschäftsführer Volker Ruiters und Azubi Laura Born vor Teilen der neuen Anlage. Sie versorgt 21 kleine Wohnungen und ein Ladenlokal.

Foto: Heribert Brinkmann

Auch schon vor der jüngst beschlossenen Klimaschutzoffensive ist die Wohnungsgesellschaft Nettetal klimafreundlich unterwegs. Aktuell rüstet sie das Wohn- und Geschäftshaus an der Kindter Straße 3 in Schaag um. Die vorhandene Ölheizung wurde ausgebaut und durch eine moderne Hybrid-Heizung ersetzt. So wird eine Wärmepumpenanlage aus zwei Pumpen im Keller installiert, aufs Dach kommen die Teile, die Luft ansaugen. In Spitzenbedarfszeichen springt ein modernes Gas-Brennwertgerät an. Diese moderne Heiztechnik spart rund 35 Prozent des fossilen Energieverbrauchs ein. Geschäftsführer Volker Ruiters: „Das bedeutet, dass wir künftig nur noch 130.000 kWh Energie benötigen und weniger CO2 erzeugen. Zusätzlich wird mit Gas gegenüber Öl weniger CO2 produziert, so dass wir von einem anschließenden Ausstoß in Höhe von jährlich 29 Tonnen CO2 ausgehen. Das entspricht einer Einsparung von rund 50 Prozent.“

Die Heizenergie wird überwiegend durch die Wärmepumpenanlage erzeugt. Diese produziert ungefähr vier bis 4,5-mal so viel Heizenergie, wie sie Strom verbraucht. In den Umbau der ehemaligen Öl-Anlage zu einer Hybridanlage investiert die Baugesellschaft rund 140.000 Euro. 40 Prozent davon werden durch öffentliche Fördergelder aufgefangen. Geplant wurde die Maßnahme vom Planungsbüro EGT aus Nettetal, die Firma Hauser & Veckes aus Brüggen baute die Anlage ein. Ruiters ist froh, die Anlage sehr früh bestellt zu haben: „Jetzt gehen erst mal alle Neugeräte ins Ahrtal.“

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort