Nettetal Bau der A61 hat begonnen

Nettetal · Der Landesbetrieb Straßen.NRW lässt zurzeit das Baufeld freiräumen. Danach beginnen die Arbeiten an den beiden Brücken über die Eisenbahnstrecke. Auf niederländischer Seite ist eine umfangreiche Klage eingereicht worden.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat mit dem Bau der neuen A 61 begonnen. Seit wenigen Tagen wird das Baufeld freigeräumt. Bäume der Baumschule Lappen werden abgeholzt, Äcker planiert. Im ersten Schritt werden die beiden Brücken über die Eisenbahntrasse errichtet: Eine Brücke für die Autobahn, die andere, nahe der Sektion Schwanenhaus, für die so genannte Basisstraße, die Kaldenkirchen mit Venlo verbinden wird.

Bis zum Frühjahr 2012 soll das neue Teilstück auf deutscher und niederländischer Seite fertig sein. Es führt bei Tegelen auf die A 73 (Maastalautobahn) und verknüpft die A 61, die bisher im Kreisverkehr Keulse Plein endet, mit dem niederländischen Fernstraßennetz.

Klage eingereicht

Der Baubeginn hat sich um zwei Wochen verzögert, weil gegen die so genannte Besitzeinweisung Klage eingereicht worden war. Sie scheiterte jedoch in allen Instanzen. Imke Halbauer, in der Regionalniederlassung Mönchengladbach verantwortlich für das Projekt, unterstrich gestern, dass der Bau dieses Teilstücks besonders hohe Priorität genieße.

So sind die Aufträge für den Bau der neuen Anschlussstelle, die die Autobahn mit dem Gewerbepark Venete verbinden wird, ebenfalls bereits vergeben. Dies gilt auch für das Brückenbauwerk, mit dem die neue A 61 über die künftige Basisstraße geführt wird, und für eine Brücke über eine Wirtschaftsweg weiter westlich. In Planung befinden sich weiterhin der eigentliche Straßenausbau und der Bau der Basisstraße. Letztere wird nach ihrer Fertigstellung dem Kreis Viersen übertragen.

Die Brücke über die Bahntrasse wird in etwas mehr als einem Jahr fertig sein, mit dem Bau der Fahrbahnen beginnt Straßen.NRW nach Angaben Halbauers voraussichtlich im Mai 2011. Die Basisstraße wird voraussichtlich erst im Mai 2012 fertig.

Wie erwartet, wird der Bau der A 74 — die Verlängerung der A 61 auf niederländischer Seite — beklagt. Gegen den Bau wurde eine grundsätzliche Klage eingereicht, die im wesentlichen wieder mit der Feinstaubproblematik argumentiert. Eingereicht wurde eine sehr umfangreiche Klageschrift. Zusätzlich wollen die Gegner durchsetzen, dass Rijkswaterstaat während dieser Phase nicht mit dem Bau der Autobahn beginnen darf. Es wird erwartet, dass das Verfahren sich bis März hinziehen wird.

Beobachter in den Niederlanden erwarten, dass die Klage erfolglos bleiben wird. Wirklich neue Argumente habe man in der Klageschrift nicht entdecken können, heißt es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort