Nettetal hilft im Ahrtal Praktische Hilfe für die Kinder im Ahrtal

Nettetal · Zusammen mit 60 Helfern aus der Region ist Anestis Ioannidis von Human plus und „Nettetal hilft“ am Osterwochenende nach Ehlingen gefahren. Vor Ort galt es, einen Spielplatz und einen Bolzplatz wiederherzurichten.

 Bei der Ankunft in Ehlingen erhalten die Kinder vor Ort kleine Geschenke. Dann gibt es neuen Sand für den kleinen Spielplatz. Eine noch größere Herausforderung ist die Anlage eines neuen Bolzplatzes.

Bei der Ankunft in Ehlingen erhalten die Kinder vor Ort kleine Geschenke. Dann gibt es neuen Sand für den kleinen Spielplatz. Eine noch größere Herausforderung ist die Anlage eines neuen Bolzplatzes.

Foto: Human plus

Sein Osterwochenende verbrachte Anestis Ioannidis von der Hilfsorganisation Human plus nicht gemütlich zu Hause, sondern zusammen mit 60 weiteren Helfern aus der Region beim Arbeitseinsatz im Ahrtal. In Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort sollen ein Kinderspielplatz und ein Bolzplatz in Ehlingen bei Heimersheim wieder hergestellt werden. Plätze, auf den Kinder spielen können, gibt es weit und breit immer noch keine. Für die Kinder waren auch jede Menge kleine Geschenke geladen, so dass es zu Ostern für viele Kinder eine schöne Überraschung gab.

Ioannidis, der die Aktion „Nettetal hilft“ maßgeblich vorantreibt, ist schon länger im Ahrtal engagiert. Und er bekommt die Rückmeldung, dass die Flutkatastrophe im Ahrtal längst aus den Schlagzeilen verschwunden ist und die Hilfsbereitschaft abnimmt. Dabei seien die Menschen, so Ioannidis, noch immer auf Hilfe angewiesen. Vom Land Rheinland-Pfalz gebe es eine Wiederaufbauhilfe von 80 Prozent, 20 Prozent müsse als Eigenleistung eingebracht werden. Für die Ahrtal-Hilfe stehen genügend Handwerker parat, die ehrenamtlich vor Ort helfen wollen. Aber für Material und Anfahrt braucht Human plus Spenden. „Wir möchten mit dieser Aktion die Aufmerksamkeit der Menschen für die Not im Ahrtal sensibilisieren, denn die Hilfen haben deutlich nachgelassen“, sagt Ioannidis. Um die Werbetrommel zu rühren, plante er sogar, den Schriftsteller Navid Kermani und den Schauspieler Til Schweiger einzuladen, wenigstens für ein paar Minuten vor Ort zu sein, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. „Mit Til Schweiger arbeiten wir in der Ukraine zusammen und mit Navid Kermani in der Flüchtlingshilfe in Griechenland“, so Ioannidis. Aber durch die Osterferien ließ sich dieser Plan nicht realisieren.

Während die Kinder fleißig mithalfen, den mitgebrachten Sand auf dem Spielplatz mit Schaufeln zu verteilen, waren ebenso Kleinbagger im Einsatz. Der alte Bolzplatz war voller Glasscherben. In der Nachbarschaft gab es zwei Getränkeabfüller, die palettenweise Flaschen gelagert hatten. Die Flut hat vieles davon fortgespült und anderswo abgelagert. Der neue Bolzplatz konnte planiert werden, es wurde neuer Mutterboden aufgebracht. Bis 23 Uhr am Samstag wurde vor Ort gearbeitet.

Der mitgebrachte Rollrasen erwies sich als zu wenig. Er wird aber anderweitig eingesetzt. Jetzt sucht Human plus einen Spender für 500 bis 700 Quadratmeter Rollrasen. Für Tore und Fertigrasen sollen die Fußballclubs in Mönchengladbach, Köln und Mainz angesprochen werden. Auch das Pharmaunternehmen BionTech, das einen Corona-Impfstoff entwickelte, soll angesprochen werden. Für den Ortsvorsteher von Ehlingen ist jetzt erst einmal das Wichtigste, die Kinder vom Bolzplatz abzuhalten, damit nicht alles wieder kaputtgetrampelt wird, bevor neuer Rasen aufgetragen ist.

Die Menschen vor Ort sind für die gezeigte Solidarität sehr dankbar. Für Anestis Ioannidis war es ein ganz besonderes Ostererlebnis. Die Zusammenarbeit mit den anderen Helfern sei großartig. Neben „Nettetal hilft“ sind noch „Bayernfreunde mit Herz“ und die „Elektroseelsorger“ im Ahrtal weiter aktiv. Vor Ort waren 18 Lkw, drei Foodtrucks und mehrere Pkw im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort