Polizeimeldung Aufmerksame Bankangestellte vereitelt Enkeltrick-Betrug

Breyell · Eine 88-jährige Frau aus Breyell hätte sonst ihre Ersparnisse verloren.

 Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolfoto)

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Aufmerksamkeit einer Bankangestellten ist es zu verdanken, dass eine 88-jährige Breyellerin nicht Opfer eines Betrugs wurde. Wie die Polizei mitteilt, wäre die Seniorin beinahe auf den Enkeltrick hereingefallen.

Doch auch der Kriminalpolizei sei es nur mit Beharrlichkeit und mithilfe des Sohnes der Frau gelungen, die 88-Jährige überhaupt von dem Betrug zu überzeugen.

Demnach meldete sich die Bankangestellte aus Breyell am Mittwochnachmittag bei der Polizei und berichtete, dass eine Kundin eine fünfstellige Summe habe abheben wollen – für einen angeblichen Erbfall. Die Angestellte zahlte das Bargeld nicht aus und bat bei der Polizei um Hilfe. Ein Kriminalbeamter meldete sich daraufhin bei der Seniorin und versuchte, die Hintergründe für die hohe Bargeldabhebung zu erkunden. Dies gelang aber nicht, da die Seniorin laut Polizeiangaben nicht auskunftsfreudig war. Allerdings sei dem erfahrenen Polizisten sehr schnell klar geworden, dass die Breyellerin in die Fänge von Trickbetrügern geraten war.

Gemeinsam mit der Bankangestellten gelang es dann, den Sohn der Seniorin zu erreichen. Er schaffte es, seiner Mutter die Geschichte zu entlocken, und so wurde klar, dass nicht der richtige Enkel die Oma um die Auszahlung gebeten hatte, sondern Betrüger am Werk waren.

Die Polizei lobt die Bankangestellte, die „als letzter Rettungsanker“ die erfolgreiche Vollendung der Straftat vereitelt habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort