Nettetal Aufklären und helfen

Nettetal · Anna, Nadine, Isabelle und Melek sitzen mit gedrückten Daumen auf der Bank. Etwas weiter auf dem Kleintor-Spielfeld kämpfen ihre Freunde um Tore und Punkte. "Alle unsere Freunde spielen in irgendeiner Mannschaft mit", erklärt die 15-jährige Anna. Die Mädchen kommen gerne dorthin, wo etwas los ist. "Und endlich ist male wieder etwas los", sagen sie. Einen Favoriten haben sie nicht, aber Lust zum Selber-Spielen schon. "Um eine Mannschaft zu stellen, fehlen uns Spielerinnen", berichten die Mädchen enttäuscht, "hier dominieren eben die Jungs", fügt Melek hinzu.

Die spielen nicht nur Fußball, sondern umlagern den Stand des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SKF). Dort versucht Murrat (15) gerade, ein Kondom über ein hölzernes Modell zu ziehen. Seine Freunde feuern ihn kindlich an. Claudia Straßburg vom SKF erklärt die Anwendung, während Hannelore Kastner Kondome an Jugendliche verteilt. Die hatten anfangs deutlich Scheu vor dem Stand. Aber die beiden SKF-Damen haben damit kein Problem. Sie mischen sich unter die Jugendlichen und sprechen Mädchen und Jungs direkt an. "Wir klären auf, helfen bei Suchtproblemen, Schwangerschaften und geben Ratschläge und Tipps", erklärt Claudia Straßburg kurz die Aufgaben des SKF.

Auch Ordnungshüter der Stadt Nettetal schauen kurz vorbei, doch hier ist läuft alles friedlich ab. Na ja, die Musik sei einigen Anwohnern zu laut, sagen sie. Streetworkerin Marie Luise Hellekamps beschwichtigt: "Dies ist eine von der Stadt genehmigte Veranstaltung für die Jugend", sagt sie. Und das merkt man, Musik dröhnt aus Lautsprechern, die DJs legen für die Jugendlichen auf. Die Musik entspricht nicht unbedingt dem Geschmack älterer Semester. "Die Musik könnte etwas moderner sein", mäkelt Isabelle, die Hits aus den Charts vermisst.

Auf einmal sind die Mädchen verschwunden. Sie sind später auf der Hüpfburg zu finden, "die ist nicht nur Kinder da, auch Jugendliche können sich richtig austoben", erklärt die Streetworkerin. Gut besucht sind der Grill- und der Getränkestand, an dem es leckere Spezialitäten und nichtalkoholische Getränke gibt.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort