Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Nettetal Auf zu den Filmtagen in Hückelhoven

Nettetal · Die Atmosphäre ist jedes mal einzigartig – das zumindest findet Justus Zedelius. Der Kunstlehrer und Gründer der Film-AG am Werner-Jaeger-Gymnasium (WJG) meint die Belgisch-Niederländisch-Deutschen Filmtage in Hückelhoven. Dort werden kleine, kritische Filme gezeigt – gesprochen wird Niederländisch und Deutsch. „Kommunikationsprobleme gibt es nie“, sagt Zedelius, der zum zwölften Mal mit Schülern der Oberstufe teilnimmt. Das liegt weniger daran, dass Niederländisch am WJG unterrichtet wird, vielmehr helfe jeder beim Übersetzen, Zedelius selbst auch.

Wie viele Schüler von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. November, mitfahren, ist nicht klar. Oft sei die Anreise ein Problem. Deshalb bietet Zedelius an, auch Schüler anderer Schulen in Fahrgemeinschaften zu vermitteln. „Ich nehme so viele mit, wie in meinen Pkw passen“, verspricht er. Denn es lohne sich wirklich: „Die, die hinfahren, sind immer hellauf begeistert wiedergekommen.“ Zedelius und die Film-AG wollen die Fahrt auch dazu nutzen, weiter für ihr Filmprojekt zum Eisernen Rhein zu recherchieren. „Das Drehbuchskript steht schon fast“, sagt der Leiter der AG. Bei den Filmtagen wolle er die Jugendlichen der Nachbarländer befragen: „Wie sehr ihr das? Was bringt der Eiserne Rhein?“. 2009 wollen die WJGler den Film fertig stellen.

Bei den Filmtagen sind die Schüler aber die meiste Zeit Publikum. Gezeigt werden Filme in kurzer, mittlerer und normaler Spielfilmlänge. „Die meisten davon kommen hier nie in die Kinos“, sagt Zedelius. Und wenn sie im TV ausgestrahlt würden, liefen sie nach Mitternacht auf einem der dritten Programme. Die Filme behandeln oft Themen, die Jugendliche interessieren: etwa die Geschichte eines verurteilten Mörders auf der Flucht vor der Polizei, der seine Unschuld zu beweisen sucht und eine 13-Jährige als Geisel nimmt. Stoff genug, um oft bis weit in die Nacht hinein über die Filme zu diskutieren.

Wer mitfahren möchte, kann sich bei Justus Zedelius, Tel. 02153 91 17 97, melden. Programm unter www.filmtage-hueckelhoven.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort