Bürgermonitor Lkw-Lärm durch abgesackte Gullydeckel

Kaldenkirchen · Die Anwohner der Steyler Straße in Kaldenkirchen berichten, dass es täglich ab 5 Uhr morgens scheppert

 Anwohner Hans-Gerd Braßler (r.) und Nachbar Erwin Eycke.

Anwohner Hans-Gerd Braßler (r.) und Nachbar Erwin Eycke.

Foto: Emily Senf

Meist ginge es morgens um kurz nach fünf los. „Dann fahren die ersten Lkw an unserem Haus vorbei“, berichtet Hans-Gerd Braßler, der an der Steyler Straße in Kaldenkirchen wohnt. „Gerade wenn sie leer sind, scheppert es.“ Den 63-Jährign stören die Gullydeckel auf der Fahrbahn und die Wassereinläufe am Rand. „Sie sind abgesackt“, sagt er. „Wenn jemand drüber fährt, ist es sehr laut.“ Nachbar Erwin Eycke bestätigt: „Der Schall ist wahnsinnig laut.“

2016 hat sich Braßler an die Stadt gewendet. Der zuständige Nettebetrieb versuchte, die Geräusche mit Anti-Klapper-Ringen unter den Deckeln einzudämmen. Das habe laut dem Anwohner keine Verbesserung gebracht. Daraufhin wurden selbstnivellierende Schachtabdeckungen angebracht. Diese haben keinen direkten Kontakt zum Schachtbauwerk, sie „schwimmen“. Laut Nettebetrieb wurden zwölf Deckel ausgewechselt. Doch Braßler sagt: „Der Lärm ist da, jeden Tag.“

Seit Braßlers letzter Mängelmeldung vor einigen Wochen will der Nettebetrieb auch die Schachtabdeckungen zwischen den Hausnummern 185 und 157 prüfen und gegebenenfalls auswechseln, teilt der Geschäftsbereich Abwasser mit. Dabei handelt es sich um zehn Deckel. Einer kostet rund 1000 Euro. „Aufgrund der Wetterlage sind der Einbau von neuen Schachtabdeckungen und die damit verbundenen Asphaltarbeiten nicht möglich, da der Asphalt wegen der hohen Temperaturen nur sehr langsam aushärtet“, sagt ein Mitarbeiter. Gullydeckel hätten etwa die selbe Lebensdauer wie Straßendecken, sodass meist beide zusammen ausgetauscht würden. Dadurch würden die Kosten für den Einbau neuer Deckel um etwa 40 Prozent reduziert.

Die Wassereinläufe am Fahrbahnrand fallen in die Zuständigkeit von Straßen NRW. Von dort heißt es: „Wir werden die Einläufe prüfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort