Nettetal Angler jagen Wilddiebe

Nettetal · Mitglieder des Hinsbecker Angelvereins "Erholung" haben am Hinsbecker Bruch, einem der Krickenbecker Seen, einen schweren Fall von Wilddieberei aufgedeckt.

Sie hatten über die Karnevalstage bei Pflegearbeiten zu ihrem Entsetzen ein professionell ausgelegtes, etwa 70 Meter langes und 1,50 Meter breites Netz entdeckt. Darin hatten sich bereits Bresen, Zander und andere Fische verfangen. Nach Feststellungen der Angler ist das Netz mindestens viermal bereits abgeerntet worden.

In der Nähe fanden sie außerdem ein großes Schlauchboot mit Ausrüstung unter einem Tarnnetz. Die Angler erstatteten Anzeige bei der Polizei. Sie legten sich aber auch selbst mit sieben Männern auf die Lauer, weil die Polizei ihre Einsatzkräfte im Karneval gebunden sah. Die Angler beobachteten zwei Pkw, die in das aus Gründen des Naturschutzes gesperrte Gebiet einfuhren.

Zwei Männer, die die auf der Lauer liegenden Angler trotzdem bemerkten, flüchteten zu Fuß in Richtung niederländische Grenze. Die Insassen des zweiten Fahrzeugs kontrollierte die herbeigerufene Polizei. Es handelt sich nach ersten Feststellungen um Russlanddeutsche, die im Verdacht stehen, gewerbsmäßig an den Netteseen illegal gefischt zu haben. Solche Vorfälle werden inzwischen an vielen anderen Gewässern ebenfalls beobachtet. Die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort