Angebot für Patienten in Nettetal Tagsüber in der Klinik und abends zu Hause

Info und Kontakt · Vor gut einem Jahr wurde die Tagesklinik der LVR-Klinik Viersen in Lobberich eröffnet. Von Beginn an war die Belegung stets hoch. Das zeigt, wie wichtig eine wohnortnahe Versorgung ist.

 Ute Neumann, Pflegedienstleiterin, und Ralph Marggraf, Ärztlicher Direktor, sind mit der Entwicklung der Tagesklinik zufrieden. 

Ute Neumann, Pflegedienstleiterin, und Ralph Marggraf, Ärztlicher Direktor, sind mit der Entwicklung der Tagesklinik zufrieden. 

Foto: LVR

Ein gemütlicher Strandkorb, ein offenes Entree und aktuell wunderschöne Naturfotografien einer ehemaligen Patientin – in der Tagesklinik Nettetal des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) herrscht eine Wohlfühlatmosphäre. Eröffnet wurde sie in Lobberich vor einem guten Jahr.

Angekommen – das ist die Tagesklinik der LVR-Klinik Viersen in Lobberich. Von Beginn an war die Belegung stets hoch. Das unterstreicht die Notwendigkeit einer wohnortnahen Versorgung. „Das ist besonders in der psychiatrischen Behandlung von großer Bedeutung“, sagt Ralph Marggraf, Ärztlicher Direktor. Insgesamt verfügt die Tagesklinik am Sassenfelder Kirchweg 10 über 20 Behandlungsplätze.

Die Behandlungsschwerpunkte liegen bei Depressionen, Psychosen sowie Angst- und Suchterkrankungen. Dabei versteht sich das tagesklinische Angebote als Bindeglied zwischen einer ambulanten und einer vollstationären Versorgung. Dabei sieht der Ablauf vor, dass die Patienten zwischen 8 und 16 Uhr vor Ort an den therapeutischen Angeboten teilnehmen und die restliche Zeit in ihrem Zuhause verbringen. „Über weite Strecken bleibt die Selbstständigkeit erhalten“, erklärt Pflegedienstleiterin Ute Neumann. Sie ergänzt: „Ein Vorteil für unsere Patienten ist beispielsweise, dass sie nicht aus ihren sozialen Bezügen herausgerissen werden.“

Die breitgefächerte und individuell abgestimmte Behandlung erfolgt in der Tagesklinik Nettetal durch Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychologen, Sozialarbeiter sowie Ergo- und Sporttherapeuten und Mitarbeiter der Pflege. Es werden Einzel- und Gruppentherapien angeboten – bei Bedarf auch Gespräche unter der Einbindung von Angehörigen und Bezugspersonen. Zur Therapie gehört auch die Beratung von Angehörigen, bevor die Patienten wieder entlassen werden. Die Kosten der tagesklinischen Behandlung, die montags bis freitags erfolgt, werden von der Krankenkasse getragen. Voraussetzung ist die Vorlage einer Einweisung zur teilstationären Behandlung durch den behandelnden Arzt.

Info und Kontakt Tagesklinik der LVR-Klinik Viersen, Sassenfelder Kirchweg 10, Nettetal. Telefon: 02153 95792-210, E-Mail: tagesklinik-nettetal@lvr.de

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort