Kreis Viersen "Andrea" reißt Bäume um

Kreis Viersen · In der Nacht zu gestern blies der starke Wind zwischen Süchteln und Dülken ein Auto gegen eine Leitplanke. Das Sturmtief riss Bäume um, deckte Dächer ab und brachte in Dülken gar ein Dixi-Klo zum Fliegen.

 Am Kreisverkehr der Boisheimer mit der Amerner Straße kippte eine große Eiche auf ein Privatgrundstück, riss dabei den Zaun nieder und beschädigte das Dach leicht.

Am Kreisverkehr der Boisheimer mit der Amerner Straße kippte eine große Eiche auf ein Privatgrundstück, riss dabei den Zaun nieder und beschädigte das Dach leicht.

Foto: Goch

Die wenigen, die im Kreis Viersen bei Sturmtief "Andrea" Schäden erlitten, werden die windige Dame in negativer Erinnerung behalten. Insgesamt zehn Sturmeinsätze verzeichnet die Kreisleitstelle der Feuerwehr, dazu einen tatsächlichen und eine vermeintlichen Blitzeinschlag. Schon in der Nacht zu gestern zeigte "Andrea" ihre Macht: Als erstes unternahm um kurz nach Mitternacht eine Dixi-Toilette an der Bodelschwinghstraße in Dülken einen Flugversuch. Polizeibeamte räumten das Häuschen von der Straße. Gegen Abend mussten die Wehren erneut ausrücken. An mehreren Orten waren Bäume umgeknickt, so auch an der Mühlrather Mühle, wo die Landstraße für geraume Zeit blockiert war

Am frühen Morgen hatte "Andrea" bereits zwischen Süchteln und Dülken den Wagen eines 27-Jährigen von der Fahrbahn geweht. Kurz hinter der Autobahnauffahrt Süchteln wurde das Auto von einer Bö erfasst. Es landete in der Leitplanke, drehte sich und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Blitz schlägt in Dülken ein

Im Borner Feld in Brüggen prallte am frühen Morgen gegen 6.45 Uhr eine Baustellenabsperrung auf ein vorbeifahrendes Auto, das aber dabei nicht beschädigt wurde. Am Kreisverkehr der Boisheimer Straße (L 373) mit der Amerner Straße in Brüggen kippte eine große Eiche auf ein Privatgrundstück, riss den Zaun ein und beschädigte das Dach leicht. Die Niederkrüchtener Wehr musste einmal zum Laarer Weg ausrücken — auch hier lag ein Baum, in dem Fall aber auf der Fahrbahn. In Dülken schlug um 8.45 Uhr ein Blitz in ein Einfamilienhaus am Rohrbuschweg ein. Er setzte in einem Zimmer die Verkleidung in Brand. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Wehrleute das Dach teilweise abdecken. Als Fehlalarm erwies sich dagegen die Meldung, ein Blitz sei in den Anrather Kirchturm eingeschlagen. In Dülken an der Ulmenstraße griff die Feuerwehr nicht ein, als sich Dachteile lösten — es war ein Privatgrundstück ohne Gefährdung. Dagegen mussten auf der Straße Am Schönblick in Süchteln die Wehrleute einen Baum beseitigen, der über einem Carport hing und abzustürzen drohte.

Drei Einsätze verzeichnete die Nettetaler Wehr bis zum frühen Abend. Am Morgen waren zwei Bäume auf der Lindenallee in Breyell umgestürzt, in Lobberich an der Mühlenstraße mussten die Helfer einen Baum kappen, der umzustürzen drohte. Am Nachmittag gab es dann noch einen Einsatz in Hinsbeck. Hier hatten sich Teile einer Photovoltaikanlage auf einem Hallendach gelöst und mussten von der Feuerwehr gesichert werden.

Auch jenseits der Grenze in Limburg richtete der Sturm keine allzu großen Schäden an. Eine Autofahrerin wurde bei Kessel mit ihrem Auto vor einen Baum geweht, blieb aber unverletzt. Die A 73 bei Blerick allerdings war über Stunden nur teilweise befahrbar, weil sich dort eine riesige Pfütze mit Schlamm gebildet hatte. Hier versickerte das Wasser nicht schnell genug entlang der gerade frisch aufgeschütteten Lärmschutzwälle. FRAGE DES TAGES

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort