Altweiber in Lobberich Prinzessin Silvia I. hat den Rathaus-Schlüssel

Lobberich · Die Mohnen hatten leichtes Spiel. Prinzessin Silvia hatte bereits ganze Arbeit geleistet

Altweiber 2023 Nettetal: Rathaussturm in Nettetal
13 Bilder

So lief der Rathaussturm in Lobberich

13 Bilder
Foto: Holger Hintzen

Bereits um 16.06 Uhr hatte Bürgermeister Christian Wagner den Rathaus-Schlüssel abgegeben, Prinzessin Silvia reckte ihn oben im Korb der Feuerwehrleiter in die Höhe, das Narrenvolk unten im Innenhof des Lobbericher Rathauses war begeistert. Als Tochter eines Feuerwehrmannes machte ihr die Ehrenrund in luftiger Höhe nichts aus. Schnell wurde am Rathaus die weiße Fahne gehisst, die Mohnen besetzten das Rathaus.

Ein völlig umdekoriertes Rathaus empfing die Besucher, alle dort Beschäftigten und ihre Gäste hatten sich kostümiert, und sich damit viel Mühe gegeben.Selbst etliche Ratsvertreter hatten sich verkleidet. Im Ratssaal gab es bereits um 15 Uhr einen kleinen Empfang für die Prinzessin. Bürgermeister Wagner geriet dabei ins Schwärmen, wie Silvia I. durch die Säle gezogen sei und alle mit Charme und Herz auf ihre Seite gezogen habe. Es sei eine grandiose Session gewesen, Silvia habe zu 150 Prozent überzeugt. Auch die Kinderprinzenpaare erhielten den Stadtorden. Und als Bürgermeister Wagner ankündigte, fünf Jahre bleibe er noch Bürgermeister, dann werde Silvia die erste Bürgermeisterin, da johlte der ganze Saal.

In der Cafeteria wurde bereits lautstark gefeiert. Der Feuerwehrwagen hatte seine Leiter bereits ausgefahren. Bürgermeister Wagner, Prinzessin Silvia und ihre Mutter stiegen in den Korb und winkten dem Narrenvolk auf dem Platz. Der Schlüssel wechselte schnell die Besitzer. Prinzessin und ihre Mutter, die 1981 mit ihrem Mann Horst in Lobberich Prinzenpaar war, genossen die Runde hoch über den Platz und warfen Kamelle ins Volk.

Draußen auf dem Platz und drinnen im Rathaus in der Cafeteria feierten die Mohnen und ihre Gäste gut gelaunt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort