Nettetal Alte Fabrik in Kaldenkirchen wurde zum Kunstpalast

Nettetal · Große und kleine Künstler stellten ihre Arbeiten in Kaldenkirchen aus. Der Erlös einer Versteigerung zur Finissage ist für die Unterstützung krebskranker Kinder bestimmt.

Auf knapp 1000 Quadratmetern gab es jetzt eine Woche Kunst zu sehen. Nicole Terstappen hatte wieder Künstler in die alte Fabrik an der Venloerstraße in Kaldenkirchen eingeladen. 13 Künstler stellten unter dem Motto "guck mal rein" ihre Arbeiten vor, darunter Malerei, Objekte, Zeichnungen, sogenannte "art bags" (Kunst-Taschen) und polargezeichnete Wechselbilder. Die alte Fabrik ist längst kein Geheimtipp für Kunstinteressierte mehr. Sie ist zum Kunstpalast geworden, in dem auch Workshops, Lesungen und Musik angeboten wurden.

Die verschiedenen Kunstrichtungen hatten eins gemeinsam: die packende Wirkung auf den Besucher. Da waren großflächige Bilder und Zeichnungen, die kunstvoll an der Wand präsentiert wurden, und die "art bags", die mit ihren Schriftzügen eindrucksvoller nicht sein konnten. Die Kunst-Taschen wurden zum Abschluss der Ausstsellung zugunsten des Viersener Vereins "Löwenkinder" zur Unterstützung krebskranker Kinder versteigert.

Die Kaldenkirchenerin Nicole Terstappen lebt seit Jahren mit ihrer Familie auf Kreta, "das hier in der alten Fabrik ist meine ganz große Leidenschaft", sagt sie. Seit Jahren veranstaltet sie Kunstausstellungen und Workshops, vor allem für Kinder. Auch in diesem Jahr haben wieder Kinder gemalt, sich diesmal unter dem Titel "Die Farbe Blau" mit Blautönen auseinandergesetzt. Ihre Arbeiten stellten die Kinder gemeinsam mit den "großen" Künstlern aus. Darunter Judith Sturm, die durch ihre langjährige Beschäftigung mit Mode und Modedesign zur Malerei inspiriert wurde. In ihren Bildern und Zeichnungen spiegeln sich Körper junger Frauen und Männer wider, die zwar verführerisch, erotisch wirken, bei genauerem Hinsehen jedoch Verletzungen und Rötungen zeigen.

Die permanente Kopflosigkeit ist eine von der Künstlerin bewusst inszenierte Reduktion, die den Blick auf die Körper lenkt, geschwungene Hüften, Brüste und schlanke Beine, die mit knapp sitzenden Slips, Bikinis und T-Shirts betont sind. Wäre da nicht die anscheinend erkrankte Haut, würde man die Form der Körperabbildung schnell dem Bereich der Werbung zuordnen. Die Ausstellung endete mit einer Finissage und Live-Musik von Charles Raven, Frontman des Musikprojekts "Looking for Love". Die Besucher waren von seiner unverwechselbaren Stimme begeistert. Für Nicole Terstappen fängt schon die Arbeit für die nächste Ausstellung 2014 an. Die ersten Kontakte zu Künstlern hat sie bereits geknüpft.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort