Viele Veranstaltungen in Nettetal Aktionswoche für Vielfalt startet mit großem Kinderfest

Nettetal · Für ein respektvoles und tolerantes Zusammenleben in der Stadt engagieren sich in den kommenden Tagen viele Vereine und Initiativen bei der Aktionswoche „Nettetal ist bunt und engagiert“.

Nettetals Ehrenamtsbeauftragte Maria Posthumus, Bürgermeister Christian Küsters und die Integrationsbeauftragte Julia Fritz bei der Vorstellung des Programms.

Foto: Heribert Brinkmann

Football, Bogenschießen, Tanzen und andere Sportarten ausprobieren, eine Flagge gestalten, die am Rathaus gehisst werden soll – das und mehr gibt es am Sonntag, 22. September, im Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck. Anlass für dieses Kinderfest (12 bis 17 Uhr) ist der Weltkindertag. Zugleich ist die Veranstaltung aber auch die erste in einer Reihe, die unter dem Motto „Nettetal ist bunt und engagiert“ steht. Sieben Tage lang soll es bei dieser Aktionswoche darum gehen, für Toleranz und ein respektvolles Miteinander der in Nettetal lebenden Menschen aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Weltanschauungen zu werben.

Gestaltet wird das umfangreiche Programm nicht nur von der Stadtverwaltung, sondern auch von vielen Nettetaler Bürgern, von Vereinen und Initiativen. „Ich bin froh darüber, dass es in der Stadt eine starke Zivilgesellschaft gibt, die so etwas auf die Beine stellen kann“, sagt Bürgermeister Christian Küsters. Und er erinnert in diesem Zusammenhang auch an die beiden Demonstrationen für Demokratie und Toleranz, die es in diesem Jahr in Nettetal gegeben hat.

Am Abend des 22. Septembers geht die Aktionswoche um 20 Uhr weiter mit einer Aufführung des Stücks „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ in der Alten Kirche in Lobberich. Die Inszenierung besorgt das Nettetaler Theater unterm Dach. Tags drauf bietet Julietta Breuer um 17.30 Uhr eine Führung durch Lobberich auf den Spuren jüdischer Kinder an.

Zum umfangreichen Programm der Woche gehören in den Folgetagen unter anderem weitere Aktionen für Kinder, Filmvorführungen, Vorträge, Mitmachaktionen und mehr. Die Stadt hat das Programm auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Darin sind alle Informationen zu Orten und Uhrzeiten zu finden. Die Adresse lautet www.nettetal.de. Schon auf dieser Startseite ist eine Rubrik für die Aktionswoche eingerichtet worden.

(hh)