Nettetal Abschied zum Ultra-Lauf

Nettetal · Else und Martin Bayer joggen in 30 Tagen 1350 Kilometer von Elk nach Nettetal. Grund sind zehn Jahre Partnerschaft zwischen den Städten. Vor dem Lauf gingen sie an die Wahlurne, unterwegs feiern sie Geburtstag und Hochzeitstag.

Bevor Else und Martin Bayer 1350 Kilometer laufen, gehen sie wählen. Gestern wollten sich die Ultra-Läufer eigentlich früh zu ihrer 30-tägigen Tour vom polnischen Elk nach Nettetal verabschieden. Erst dann bemerkten sie, dass ihnen bei ihren Planungen die Kommunalwahl durchgegangen ist. Die ist am 30. August, und die Lobbericher kehren am 6. September heim. Aber das war kein Problem: Bürgermeister Christian Wagner persönlich brachte sie zur Wahlurne im Rathaus. Dann starteten die Läufer mit vier Helfern mit Wohnmobil und Auto Richtung Polen.

Der Abschied geriet länger als geplant. Die Lauf-Botschafter für zehn Jahre Städtepartnerschaft zwischen Elk und Nettetal bekamen nämlich auch noch gelbe Shirts. "10 Jahre Städtepartnerschaft" steht darauf und auf dem Banner, das die Bayers jeden Abend beim Einlauf in eine Stadt an ihr Wohnmobil hängen. Vor dem Rathaus wurden noch Fotos für die Internetseite der Stadt gemacht. Else und Martin Bayer zeigten sich gut aufgelegt. "Ich bin das schwache Glied von uns beiden", juxte der 69-Jährige. Seine Frau fügte lachend hinzu: "Eigentlich ist er stärker. Deshalb ist er mein Wasserträger." Martin Bayer wird auf den 29 Etappen den Wasserrucksack tragen.

Auf der Hinreise machten sie gestern Halt in Angermünde in Brandenburg. Dort holten die Bayers "Mitläufer" Reinhard Donder ab. Der 68-Jährige will durch den Lauf die Verständigung zwischen Polen und Deutschen voranbringen. Ab Samstag starten die Drei täglich um 6 Uhr, legen zwischen 40 und 60 Kilometer in zehn bis zwölf Stunden inklusive Pausen zurück. "Wir wollen ja auch was von der Landschaft sehen", sagt Else Bayer. Am 20. August feiert sie mit ihrem Mann Hochzeitstag, er am 28. August seinen 70. Geburtstag. Den Elk-Nettetal-Lauf schenkt sich das Ehepaar zum Geburtstag – Else Bayer ist dieses Jahr 70 geworden.

Zur kurzfristigen Stärkung gibt es auf den 1350 Kilometern Schokolade, Suppen, getrocknetes Gemüse und, wenn nichts mehr geht, Haferflocken und ein Fahrrad. Jeweils drei Joggingschuhe haben die Bayers im Gepäck, Schmerztabletten und Blasenpflaster. Sie laufen nach Karten aus dem Internet. "Das Ausarbeiten hat einige Wochen gedauert", seufzt Else Bayer. Der 70-Jährigen ist dennoch mulmig, dass sie sich verlaufen könnten. "Das kostet viel Zeit und sehr viel Kraft." Dabei sind sie gut vorbereitet. Else Bayer hat Wettbewerbe und mit ihrem Mann wöchentlich bis zu 160 Jogging-Kilometern hinter sich gebracht.

Die aktiven Mitglieder des VfL Hinsbeck und des Viersener TV übernachten in reservierten und zum Teil von Sponsoren bezahlten Hotelzimmern, einmal werden sie in einem Feuerwehrhaus schlafen. In den Orten werden die Bürgermeistern sie empfangen. Welcher Bürgermeister die Bayers am Sonntag, 6. September, nach 1350 Kilometern in Nettetal willkommen heißt? Christian Wagner. Er ist, egal wie die Wahl am 30. August ausfällt, auf jeden Fall noch im Amt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort