Nettetal Ab 2014 Bau der "Querspange"?

Nettetal · Voraussichtlich in den Jahren 2013/14 beginnt der Bau der so genannten Querspange in Breyell. Die Technische Dezernentin Susanne Fritzsche berichtete jetzt im Planungsausschuss, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW ihre Vorplanung des Teilstücks zwischen dem Ortseingang Bieth und dem Bahnübergang der Bundesstraße 7 (Biether Straße) abgerundet habe. "Die gesamte Planung geht jetzt weiter", erklärte sie.

Die Querspange ist ein neues Straßenstück, das den ortskern von Breyell umgehen soll. Dazu wird die Straße von Kaldenkirchen her kommend nördlich (rechts) an der Sektion Bieth vorbei gelegt. Sie überquert die Bahnstrecke Venlo-Mönchengladbach und wird durch einen Kreisverkehr mit der vorhandenen Biether Straße verknüpft. Später soll die Straße dann in weiteren Abschnitten an der Bahnstrecke entlang fortgesetzt werden.

Sehr gut ins Konzept passt daher auch die Nachricht, dass der verkehrsverbund Rhein-Ruhr den Bau der P+R-Anlage am Breyeller Bahnhof in das Förderprogramm 2010 aufgenommen hat. Bis Ende des Jahres werde die Stadt jetzt den Entwurf dafür ausarbeiten, kündigte Dieter Zapf (Fachbereich Planung) an. Die Frage von Guido Gahlings (Grüne), warum der Landesbetrieb denn bis zur Planfeststellung so viel Zeit benötige, soll in den kommenden Fachgesprächen der Verwaltungen erörtert, versprach Frau Fritzsche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort