Großes Neubaugebiet in Nettetal-Lobberich Alle 400 Wohneinheiten auf Niedieck-Areal bis Jahresende fertig

Nettetal-Lobberich · Mit der Eröffnung der Brillantsamtstraße im Niedieck-Neubaugebiet hat der letzte Bauabschnitt seine Straße erhalten. Der 400 Meter lange Straßenabschnitt erinnert an den weltweit berühmten Samt des ehemaligen Textilunternehmens.

Die jetzt eröffnete Brilliantsamtstraße bindet auch die letzten der 400 Wohneinheiten ans öffentliche Verkehrsnetz an. Mit dabei: Wiljan Laarakkers, Merlijn Güppertz, Christian Küsters und Markus Grühn.

Die jetzt eröffnete Brilliantsamtstraße bindet auch die letzten der 400 Wohneinheiten ans öffentliche Verkehrsnetz an. Mit dabei: Wiljan Laarakkers, Merlijn Güppertz, Christian Küsters und Markus Grühn.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Es hätte nicht passender sein können. Als die vier Scheren klickten und damit die Brillantsamtstraße im Niedieck-Neubaugebiet offiziell freigaben, fiel ein bordeauxfarbenes Samtband auf die Straße. Eine Hommage an die Firma Niedieck, die in den 1960er- und 1970er-Jahren diesen Samt produzierte, den die berühmten Modeateliers Coco Chanel, Nina Ricci und Christian Dior für ihre Modellentwürfe verarbeiteten, die wiederum auf den Laufstegen der Modemetropolen von Topmodels präsentiert wurden. „Heutzutage erinnern nur noch die Straßennamen an die Geschichte der Textilindustrie in Lobberich“, bemerkte Merlijn Güppertz.

Der Geschäftsführer der Laarakkers Resite Flächenentwicklungsgesellschaft, der zusammen mit Wiljan Laarakkers, Gesellschafter der Laarakkers Gruppe, Nettetals Bürgermeister Christian Küsters (Grüne) und Markus Grühn, Leiter des Stadtplanungsamtes, das Band durchschnitt, erinnerte im Rahmen der kleinen Feierstunde noch einmal an die vergangenen zwölf Jahre. Sie standen in Lobberich ganz im Zeichen des Niedieck-Neubaugebietes.

2011 erwarb das Unternehmen die fünf Hektar große Fläche mit ihren Industriebauten aus der Insolvenz von Girmes. Es erfolgte der Abbruch der alten Weberei samt ihrem Wahrzeichen, dem Niedieck-Schornstein. Die Sanierung des Geländes schloss sich an. In insgesamt vier Bauabschnitten ging es danach an die Bebauung mit mehr als 400 Wohneinheiten in Form von Mehrfamilienhäusern sowie Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften. Dazu kamen eine Senioreneinrichtung und eine Kita. Nicht zu vergessen ist der 8000 Quadratmeter große Niedieck-Park, den die Laarakkers-Gruppe als öffentliche Gemeindefläche an die Stadt zurückgegeben hat.

„Eine solche ortskernnahe Bebauung bietet sich nicht häufig an. Die Entwicklung in diesem Bereich war gut. Es ist ein Stadtteil in der Stadt entstanden. Der Bedarf nach Wohnraum reißt dabei nicht ab“, sagte Küsters. Grühn erinnerte daran, dass der Norden Lobberichs durch die ehemalige Industriefläche wie abgehangen gewesen wäre. Durch die Revitalisierung der Fläche profitiere der Ortsteil auf der ganzen Linie, hob er hervor. Im gleichen Atemzug betonte er die gute Zusammenarbeit mit der Laarakkers Resite Flächenentwicklung. Mit niederländischen Spezialitäten aus dem eigenen angereisten Imbisswagen feierten das Unternehmen, die Stadtverwaltung und die Bürger danach die Eröffnung der 400 Meter langen Brillantsamtstraße, die wie ein L den letzten Bauabschnitt im Niedieck-Neubaugebiet umfasst. Die derzeit noch laufenden Arbeiten an den Häusern sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein.     

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort