Nettetal 24.000 Besucher feiern Nena und Amy MacDonald

Nettetal · Zusammen mit Besuchern aus ganz NRW feierten die Nettetaler am Samstag eine große friedliche Party. Höhepunkt der WDR2-Marketingveranstaltung war das Konzert mit Amy Macdonald und Nena.

Nena und Amy MacDonald singen für Nettetal
19 Bilder

Nena und Amy MacDonald singen für Nettetal

19 Bilder

Als Nena um zehn nach neun die große Bühne auf dem Ten Brinke-Gelände stürmt, ist die Stimmung in Lobberich auf dem Höhepunkt. Etwa 25 000 Menschen singen mit dem Neue-Deutsche-Welle-Star die Textzeilen von "Nur geträumt" und tanzen zur Musik.

Nicht nur die Nettetaler feierten gestern ausgelassen ihren "WDR2 für Nettetal-Tag". Aus allen Ecken NRWs kamen Besucher in den Ortskern von Lobberich, aus Aachen, Sprockhövel, Köln, Wanne-Eickel und anderswo. "Wir sind vor allem wegen Amy Macdonald hier", sagt Carsten Marster aus Köln, der mit fünf Freunden in die Seenstadt gekommen war. Die Stadt habe auf ihn einen guten Eindruck gemacht.

Los ging es am späten Vormittag auf dem Marktplatz. Hunderte Menschen drängelten sich an der Radio-Bühne, wo Moderator Uwe Schulz live aus Nettetal das WDR2-Programm bestritt. Erster Höhepunkt: René Steinberg als Sarko de Funes, der die Nettetaler in seine Parodie auf Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy gleich mit einbezog.

Das Wetter ließ die Nettetaler nicht im Stich: Bei strahlendem Sonnenschein saßen die Menschen in den Cafés und genossen einen Kaffee oder ein Eis. Sie standen an den Bierständen oder flanierten an den Schaufenstern an Markt- und Hochstraße vorbei. Jugendliche konnten sich an der Hochstraße am Lehrstellenbus über die Lehrstellenaktion des WDR informieren.

Etwa 4000 Menschen zog es am Mittag zur Christian-Rötzel-Kampfbahn in Breyell. Ein Meer aus Fahrrädern parkte vor dem Eingang, während auf dem Platz die Nettetaler Fußball-Auswahl gegen die WDR2-Sportredaktion kickte — und am Ende 6:2 verlor. Sabine Töpperwien stand mit dem Mikrofon zwischen den Zuschauern, kommentierte das Spiel und plauderte mit den Nettetalern und ihren Besuchern. Wer Hunger hatte, schaute danach bei WDR-Koch Helmut Gote vorbei. Der stand auf einer kleinen Bühne mitten auf der grünen Wiese und bereitete Erfrischungdrinks und Preiselbeercreme zu. Gote ließ alle mal probieren und plauderte aus seinem Alltag als Radio-Koch und seiner Kindheit als Ruhrpottler aus Bottrop. "Ich bin ein echtes Zechen-Kind, Vater und Großvater waren unter Tage", erzählte der Borussia Dortmund-Fan. "Aber meine erste Freundin kam aus Neersen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort