Nettetal 181 Heiraten und 118 Scheidungen

Nettetal · Im Nettetaler Standesamt wurden im vergangenen Jahr 181 Ehen und zwei Lebenspartnerschaften (jeweils zwei Männer und zwei Frauen) geschlossen. Zusätzlich wurden sechs Auslandsheiraten im Eheregister nachträglich beurkundet.

Hundert Paare schlossen zum ersten Mal den Bund fürs Leben, bei 81 Paaren war zumindest ein Partner vorher schon einmal verheiratet. 34 Paare zogen Haus Bey, den Rokoko-Pavillon oder das Bürgerhaus dem Standesamt im Rathaus vor. Den Wunsch, in einem anderen Standesamt zu heiraten, hatten 35 Nettetaler Paare. 18 Paare von auswärts haben in Nettetal die Ehe geschlossen.

118 Ehen gingen in die Brüche, die daraus resultierenden Scheidungen wurden ebenfalls in die Eheregister eingetragen. Beliebteste Heiratsmonate waren mit jeweils 27 Heiraten August und Dezember, gefolgt von Juli (26). Im Februar wollten dagegen nur zwei Paare heiraten. In 26 Fällen hatte bei der Eheschließung mindestens ein Verlobter eine ausländische Staatsangehörigkeit. Die Auslandsbeteiligung bei den Heiraten lag daher bei 14,36 Prozent. Folgende Nationalitäten waren beteiligt: Ägypten, Belgien, Griechenland, Indonesien, Italien, Marokko, Moldau, Niederlande (5), Nigeria, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Türkei (6), Tunesien und Vietnam. Im vergangenen Jahr beurkundete das Standesamt Nettetal 486 Sterbefälle — 219 Männer und 267 Frauen. 339 der Verstorbenen hatten ihren Wohnsitz in Nettetal, 147 lebten außerhalb des Stadtgebietes.

Zusätzlich wurden die Hausgeburten eines Jungen und von zwei Mädchen beurkundet. Sechs im Ausland geborene Kinder wurden im Geburtsregister Nettetal eingetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort