Nettetal 14 Frauen erhalten die Malteserbrosche

Nettetal · Zum Abschluss ihrer Ausbildung erhielten 14 erfolgreiche Absolventinnen des Schwesternhelferinnen-Lehrgangs im Zentrum der Hilfe beim Malteser Hilfsdienst (MHD) Nettetal ihre Bestätigung. Die MHD-Diözesanleiterin Elisabeth Gräfin Vitzthum überreichte allen die Malteserbroschen, die während eines Wortgottesdienstes gesegnet worden waren.

Ausweis für Helferinnen

Die Dozentinnen überreichten den neuen Schwesternhelferinnen ihren Ausweis. Er berechtigt sie, sich in Einrichtungen als Pflegekraft zu bewerben. Besonders erfreulich und ein Bewies für die Qualität des Lehrganges ist, dass acht Frauen bereits eine Stelle sicher haben.

Am 2. Februar hatten die 14 Frauen beim MHD Nettetal die Ausbildung begonnen. In 120 Unterrichtsstunden beschäftigten sie sich mit Erster Hilfe, Grundpflege von pflegebedürftigen Menschen, Aktivierung und Mobilisation von kranken und alten Menschen und häuslicher Versorgung. Nach einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung am 20. April nahmen die Frauen 14-tägige Praktika in Altenheimen, Pflegestationen oder Betreuungseinrichtungen auf.

Die Motivation der Kursusteilnehmerinnen war sehr unterschiedlich: "Ich möchte in der Familie helfen können", meinte eine im Familienbetrieb helfende Ehefrau. "Ich wollte mich qualifizieren und eine Stelle in der Pflege finden. Meine jetzige Arbeit befriedigt mich nicht", erklärte dagegen die Mitarbeiterin einer großen Discount-Kette.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort