Moers Zum Auftakt eine hörbare Aufbruchstimmung

Moers · "Besti flokkurin" heißt die Partei, die seit fast genau einem Jahr den Bürgermeister in der isländischen Hauptstadt Reykjavik stellt. Die Partei gilt als "Spaßpartei" und Jón Gnarr, der dort nun Bürgermeister ist, ist nicht nur Politiker, sondern auch Komiker und Musiker. Doch das ist nur eine der Veränderungen Islands nach dem Bankencrash auf der Insel im Jahre 2008. Inspiriert von den politischen Veränderungen und der spürbaren Aufbruchsstimmung im Land, gründete der Musiker Haukur Gröndal im vergangenen Jahr das "Iceland´s New Liberation Orchestra".

Das Wort "Liberation" im Namen ist also durchaus buchstäblich zu nehmen, wenn auch das "New" eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Als Auftaktband des Moers Festivals stand das achtköpfige Orchester am vergangenen Freitag auf der Bühne des Festivalzeltes. Bandleader Haukur Gröndal spielt Altsaxophon und Klarinette. In einer "kurzen Introduktion" überraschte er das Publikum mit seinen Deutschkenntnissen. Seine Musik ist facettenreich und vielseitig inspiriert.

Nicht nur Jazz- und Avantgarde spiegeln sich in der Musik des Iceland´s New Liberation Orchstras wider. Auch Folkloreeinflüsse ziehen sich durch diese Musik. Von spannenden melancholischen Klängen hin zu heiteren bieten die Eisländer dem Publikum eine bunte Palette an. Gröndal und seine Musiker sind für eine offene Form- und Farbgebung in ihren Kompositionen, denen es keinesfalls an Tiefe fehlt. Im Vordergrund stehen die meiste Zeit die beiden Saxofonisten Haukur Gröndal (Alt-Saxofon) und Jesper Lövdal (Saxofon).

Mit ruhigen, sanften Klängen verabschiedete sich das Iceland´s New Liberation Orchestra mit einem gelungen Auftaktkonzert.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort