Zeitungs-Abo für Moers Jetzt die Rheinische Post zur Probe abonnieren

Moers · Aufgrund der Lage im Norden der Rheinschiene und dem Ausläufer des Ruhrgebiets wird Moers gern als Drehscheibe am Niederrhein bezeichnet. Moers ist die größte Stadt Deutschlands, die weder kreisfrei noch Sitz eines Kreises ist. Entsprechend viel ist los in Moers und Umgebung. Testen Sie die Rheinische Post mit ihrer Themenvielfalt an regionalen und überregionalen Berichten unverbindlich mit einem praktischen Probe-Abo, dessen Zustellung nach Testzeitraum automatisch endet, und verpassen Sie nichts mehr.

Ein Rundgang durch das neue Schloss Moers
24 Bilder

Ein Rundgang durch das neue Schloss Moers

24 Bilder

Mit dem komfortablen Abonnement der Rheinischen Post erfahren Sie Neuigkeiten und aktuelle Schlagzeilen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und vielen weiteren Bereichen. Sie entscheiden, ob Sie die Rheinische Post in gedruckter oder digitaler Ausgabe bevorzugen oder sogar als multimediale Tablet-App. Beziehen Sie die Rheinische Post in beiden Ausgaben, digital und gedruckt, erhalten Sie diese selbstverständlich zum besonderen Vorzugspreis und einer Prämie als Dankeschön.

Studenten genießen bei der Rheinischen Post einen speziellen Vorzugspreis. Für Ihren persönlichen Wissensvorsprung in Job und Karriere abonnieren Sie die Rheinische Post zum Studenten-Vorzugspreis und lesen ohne Verpflichtung.

In der schönsten Zeit des Jahres, dem Urlaub, möchte niemand gern auf seine Leselektüre verzichten. Die Rheinische Post folgt Ihnen, wenn Sie dem Urlaubsservice der Rheinischen Post eine Nachsendeadresse mitteilen. So können Sie fern der Heimat aktuelle Nachrichten verfolgen und versäumen absolut nichts. Haben Sie Lust, jemanden eine Freude zu machen? Spenden Sie Ihre Ausgabe der Rheinischen Post an eine soziale Einrichtung oder den netten Nachbarn von nebenan. Auch hier hilft der Urlaubsservice der Rheinischen Post gerne weiter.

Moers wurde bereits im 9. Jahrhundert erstmals in den Heberegistern des Klosters Werden erwähnt. Der Name Moers leitet sich sehr wahrscheinlich von den großen Sumpfflächen ab, die dort damals zu finden waren. König Albrecht I. verlieh Moers 1300 die begehrten Stadtrechte, 1373 folgte dann das Münzrecht. Das Wahrzeichen der Stadt ist natürlich das prachtvolle Moerser Schloss.

Die übriggebliebene äußere Wallanlage umrundet die Innenstadt und dient als Grenze für den Schlosspark, einem schönen Erholungsraum für die Moersener Bürger heute wie damals. Schloss Lauersfort ist eine Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert, die zum Kloster Werden gehörte. 1895 wurde Reichskanzler Otto von Bismarck zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Versäumen Sie nichts, was in Moers passiert: abonnieren Sie die Rheinische Post noch heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Lehmofen aus dem Mittelalter
Interview: Serie Grafschafter Museum Und Rheinische Post Präsentieren Die Schätze Im Moerser Schloss Ein Lehmofen aus dem Mittelalter