Entscheidung in Moers Zehn Jahre „plus x“: Eventhalle wird saniert

Moers (juha) · Zur Diskussion stehen zwei Sanierungsmodelle. Die beschlossene Variante kostet rund 1,4 Millionen Euro.

 Die Eventhalle muss saniert werden.

Die Eventhalle muss saniert werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Der Hauptausschuss hat am Mittwoch mit den Stimmen von SPD, Grünen, Grafschaftern, FDP und Pro Kultur dafür gestimmt, dem Stadtrat die sogenannte Variante 1b, also die Instandsetzung der maroden Enni-Eventhalle für eine weitere Laufzeit von mindestens zehn Jahre zu empfehlen. Die CDU stimmte dagegen. Fraktionschef Ingo Brohl erklärte erneut, die ehemalige Tennishalle sei nicht mehr als ein Provisorium, das es nicht wert sei, mehr als das unbedingt notwendige Geld zu investieren.

Zur Diskussion stehen zwei Sanierungsmodelle. Bei Modell eins werden nur noch die notdürftigen Reparaturen am Dach und an der Fassade erledigt, um den Betrieb bis 2024 zu gewährleisten. Bei einer noch kürzeren Betriebsdauer müsste die Stadt auf Landeszuschüsse verzichten. 359.000 Euro würden dann nach Berechnungen der Enni Stadt & Service für Reparaturen fällig. Beim jetzt beschlossenen Modell zwei werden Dach und Fassade so saniert, dass ein Betrieb über zehn und mehr Jahre möglich ist. Dirk Hohensträter vom Betreiber ES Eventservice geht von Kosten in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro aus. Zahlen, sagte Brohl, müssten diese Summe am Ende wohl die Steuerzahler, weil das Geld, das die Enni in die Halle investiere, nicht als Dividende an die Stadt ausgezahlt wird. „Das sorgt an anderer Stelle für Verzicht.“

Alle übrigen Fraktionen im Hauptausschuss betonten indes, eine zuverlässige Perspektive für Festivals, Konzert- und Kulturveranstaltungen in Moers schaffen zu wollen. Vor allem die Zukunft des Jazz- und es „Comedy Arts“-Festivals stehe ansonsten auf der Kippe, hieß es. Ausweichmöglichkeiten, wie von der CDU angeführt, gebe es realistisch betrachtet keine, sagte Mark Rosendahl (SPD). So seien das Kulturzentrum und die Sporthalle in Rheinkamp in erster Linie für Schulen und Vereine vorgesehen. Darüber hinaus spreche die insgesamt gute Entwicklung der Auslastung der Eventhalle mit mehr als 50 Veranstaltungstagen und rund 50.000 Besuchern im Jahr 2018 für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort