Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Moers Workshop für E-Gitarren in der Musikschule

Moers · Der Gitarrist Jörg Hartig ist am Samstag, 9. Mai, zu Gast an der Moerser Musikschule (Filder Straße 126). Von 14 bis 17.30 Uhr bietet er einen Workshop unter dem Titel "Fretboard Compendium" an. Im Mittelpunkt steht die Einteilung des Griffbrettes auf der E-Gitarre. Der Workshop richtet sich an Gitarristen, die mindestens über Grundkenntnisse verfügen.

Die Einteilung des Griffbrettes kann eine entscheidende Hilfestellung zum schnellen Auffinden von Tönen, Skalen und Arpeggios sein und damit eine Basis für Improvisation und Komposition auf der E-Gitarre darstellen. Inhalte des Kursus sind unter anderen das Finden von Tönen auf einer Saite, Shapes und Pakete, Pentatonik, Diatonik, horizontale Diatonik, "Sixpacks" und moderne Diatonik-Shapes, harmonisch und melodisch Moll sowie Kirchentonarten.

Jörg Hartig studierte Musik mit Schwerpunkt Jazz und Pop an der "Hoogeschool voor de Kunsten Arnhem". Er hat bereits als Studiogitarrist für Sender wie ARD, RTL und Sat.1 sowie auf für Veröffentlichungen von Künstlern wie Joy Fleming und Michael Holm gespielt. Ferner wirkte er bei den Kinofilmen "Janosch: Komm, wir finden einen Schatz" und "Am Ende eines viel zu kurzen Tages" mit. Außerdem arbeitet er in diversen Bands sowie als Dozent an der Jugendmusikschule Heinsberg und ist Autor für das Fachmagazin "Guitar".

Anmeldeformulare für den Workshop sind im Sekretariat der Moerser Musikschule oder im Internet unter www.moerser-musikschule.de erhältlich. Rückfragen beantwortet das Sekretariat der Moerser Musikschule unter der Telefonnummer 02841 1333. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 5. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort