Moers „Wohnen im Park“: Sieben neue Bieter für Grundstücke

Moers · Anfang Mai musste die Stadt das Verfahren neu aufrollen.

 Auf dem ehemaligen Sportgelände steht das erste Bauschild.

Auf dem ehemaligen Sportgelände steht das erste Bauschild.

Foto: Lena Steffens

Diesmal soll alles klappen. Anfang Mai musste die Stadt das Bieterverfahren für sechs „Filetgrundstücke“ auf dem ehemaligen GSV/MTV-Sportgelände neu aufrollen, weil Interessenten von ihren verbindlichen Kaufangeboten zurückgetreten waren. Jetzt sind auch die sechs übriggebliebenen Areale optioniert. „Es gibt sieben Bieter für sechs Grundstücke“, sagt Stadtsprecher Thorsten Schröder. „Fix sind die Verträge zwar erst mit der Unterschrift beim Notar. Alle Angebote werden jetzt aber geprüft. Jeder Bieter durfte Angebote für drei Grundstücke abgeben – am Ende gewinnt der höchste Preis.“

Es scheint also voranzugehen mit dem Projekt „Wohnen am Park“. Das Baugebiet in Nachbarschaft zur Dr.-Hermann-Boschheidgen-Straße ist absolute Top-Lage in Moers. Top sind auch die Quadratmeterpreise zwischen 429 und 487 Euro. Insgesamt 21 Grundstücke sollen vermarktet werden. „Aus dem ersten Bieterverfahren liegen der Stadt bereits drei Bauanträge vor“, sagt Schröder. „Im zweiten sind für drei Grundstücke bereits die Erschließungskosten bezahlt.“ Das lasse hoffen.

Sollte auch in der zweiten Runde des Bieterverfahrens nicht alles glattgehen, besteht noch die Möglichkeit, die Grundstücke nicht zum Höchst-, sondern zum Mindestgebot abzugeben. Für die sechs theoretisch noch verfügbaren, 610 bis 863 Quadratmeter großen Parzellen liegt das bei 283.000 bis 408.000 Euro. Für die 15 verkauften Grundstücke seien Preise erzielt worden, die teils deutlich über den Mindestgeboten lagen, sagte Schröder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort