Moers Wohnen am Park: Anträge sind komplett

Moers · Die Stadt geht davon aus, dass die Baugenehmigung im Spätsommer erteilt wird.

Das Genehmigungsverfahren für den Umbau des alten Neuen Rathauses ist auf der Zielgeraden. Wie die Stadt auf Anfrage gestern bestätigte, hat Investor Peter Werle alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Diese würden nun geprüft. "Möglicherweise muss noch etwas nachgereicht werden", sagte Stadtsprecher Thorsten Schröder. Allerdings gehe es lediglich noch um Details. Beispiel: Peter Werle müsse nachweisen, dass der Erhalt der Kastanie im Hof des ehemaligen Rathausgebäudes mit seiner Planung vereinbar sei.

Thorsten Schröder ging gestern davon aus, dass eine Baugenehmigung im Spätsommer oder Herbst erteilt wird. Dann kann auch ein Durchführungsvertrag mit dem Investor abgeschlossen werden, der unter anderem ein Zeitfenster für die Realisierung der Baupläne vorgibt. In der Regel betrage dieser Zeitraum zwei Jahre. Die Frist könne aber auch (zum Beispiel bei unvorhersehbaren Problemen in der Bauphase) verlängert werden.

Nach den ursprünglichen Plänen von Peter Werle hätte der Umbau des alten Neuen Rathauses bereits im Frühjahr 2015 starten sollen. Nach Angaben Thorsten Schröders fehlten zuletzt aber noch notwendige Unterlagen zur geplanten Tiefgarage. Sie soll auf dem Gelände des heutigen Schotterparkplatzes zwischen dem ehemaligen Rathausgebäude und der bestehenden Wohnbebauung an der Straße Im Rosenthal ausgehoben werden. Über der Tiefgarage will Werle einen dreieinhalbgeschossigen Neubau mit neun Luxuswohnungen hochziehen. Im ehemaligen Rathaus selbst sollen nach den Plänen, die Werle im Herbst 2014 vorgestellt hatte, 56 Wohnungen entstehen. Die Quadratmeter-Preise für die Top-Wohnlage sollen zwischen 2900 und 3800 Euro liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort