Neukirchen-Vluyn Winnetou regiert am Niederrhein

Neukirchen-Vluyn · Das Warten hat ein Ende. Die Karl-May-Tage sind eröffnet. Winnetou, Old Shetterhand und Nscho-tschi sind in Nekirchen-Vluyn eingezogen. Vier Tage lang wird die ehemalige Bergbaustadt jetzt von "König” Karl May regiert.

Karl-May-Tage 2009 in Neukirchen-Vluyn
18 Bilder

Karl-May-Tage 2009 in Neukirchen-Vluyn

18 Bilder

Trotz tropischer Temperaturen um die 35 Grad fanden viele Fans der Indianer-Reihe am späten Donnerstagabend den Weg in die Vluyner Kulturhalle, um bei der offiziellen Eröffnung dabei zu sein.

"Jetzt wissen wir wenigstens, wie sich die Indianer in den Büchern gefühlt haben müssen”, scherzte Bürgermeister Bernd Böing in seiner Eröffnungsrede. Für das Stadtoberhaupt war das eine ganz besondere Ehre. Mehr als 35 Bücher hat er in seiner Kindheit von den Klassikern verschlungen.

"Ich bin ein riesen-großer Fan.” Böing hat sich fest vorgenommen, wieder in seinen alten Kindheitserfahrungen zu schwelgen und sein Lieblingsbuch "Der Schut” (erstmals erschienen 1892) noch einmal zu lesen. Am Freitagabend wird er zudem im Rahmen der Karl-May-Tage im großen Saal der Kulturhalle vor Publikum aus Winnetou Band I vorlesen.

Die Ausstellung "Indianer, Cowboys und Karl May”, die nach dem offiziellen Akt eröffnet wurde, lässt keine Wünsche offen, die Fan-Herzen höher schlagen. Gezeigt werden unter anderem Originalfundstücke aus dem Karl-May-Museum Hohenstein-Ernstthal (bei Zwickau in Sachsen) und dem Bamberger Karl-May-Verlag.

An den Wänden hängen Filmplakate, die an die großen Kassenschlager der 60er Jahre erinnern und zudem auch zum Preis von um die 20 Euro zu kaufen sind. Der Moerser Edgar Schmitz (78) nutzt die Veranstaltung, um seine reichhaltige Sammlung aufzulösen. "Mir bleibt leider keine andere Wahl.

Meine Kinder interessieren sich nicht dafür.” Mit dem Erlös möchte der 78-Jährige mit seiner kranken Frau noch einmal eine große Reise unternehmen. Originalbücher aus den Jahren 1913 bis 1945 im Wert von mehreren Hundert Euro gehören zu seiner Sammlung. Zudem italienische Sammlerfiguren, Schallplatten, Fotoaufnahmen und unzählige Literatur zu Karl May.

Zum Abschluss des Auftaktabends der viertägigen "Karl-May-Festspiele” führte Professor Dr. Werner Jung von der Universität Duisburg-Essen in seinem Vortrag "Durch die Wüste und um die ganze Welt ­ der Erzähler von Karl May” in die spannende Welt von Winnetou und Old Shatterhand ein. Am Freitag geht es um 15 Uhr mit der Eröffnung der Sammlerbörse und einer Filmvorstellung bis in die Abendstunden weiter.

Am Samstagabend folgt dann um 19 Uhr das große Gala-Diner mit Musik und Tanz. Ehrengäste werden dann unter anderem sein: Marie Versini, die in den Winnetou-Filmen die Indianerin Nscho-tschi verkörperte, und Chris Howland, der heute in Köln lebt und in den 60er Jahren in fünf Filmen mitwirkte.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort