Rheurdt Winfried Hammans trägt die Festkette

Rheurdt · Der Campingplatzbetreiber aus Kengen gehört zu jenen, die vor 25 Jahren den Stamm St. Nikolaus der Sankt-Georgs-Pfadfinderschaft in Rheurdt gegründet haben. Die Adjutanten loben seine Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit.

 Gestern Nachmittag durfte der neue Träger das Gewicht der Festkette schon einmal testen. Von links: Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Julian Thielmann, Winfried Hammans und Maurice Büchner.

Gestern Nachmittag durfte der neue Träger das Gewicht der Festkette schon einmal testen. Von links: Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Julian Thielmann, Winfried Hammans und Maurice Büchner.

Foto: Arnulf Stoffel

Ein ungewohnt junges Festketten-Trio hat die Vereinsgemeinschaft Rheurdt nun ein Jahr lang. Gestern wurden der Träger der Festkette und seine beiden Adjutanten im Rathaus vorgestellt. In diesem Jahr werden die Sankt-Georgs-Pfadfinder des Stamms St. Nikolaus Rheurdt die hohe Ehre übernehmen. Anlass ist das 25-Bestehen der Pfadfinderschaft im Ort, die rund 230 Mitglieder hat. "Uns war sofort klar, dass Winni Hammans die Kette tragen muss", sagt Julian Thielmann, wie Maurice Büchner einer der Adjutanten.

Winfried Hammans, Jahrgang 1960, ist einer der Gründer des Rheurdter Stammes. Zuvor hatte er sich bereits ab 1985 bei den Pfadfindern in Hartefeld engagiert. "Winni steht immer parat, wenn man Hilfe braucht", sagt Thielmann über den neuen Festkettenträger.

Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen lobte die Pfadfinder von St. Nikolaus als "eine verschworene Gemeinschaft", in der schon viele Kinder und Jugendliche gelernt hätten, soziale Fähigkeiten und Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Nicht zuletzt durch die Übernahme von Leiteraufgaben, wie Winfried Hammans erklärt. "Wir versuchen zum Beispiel bei den Zeltlagern immer, den jungen Leuten Verantwortung zu übertragen." Rund 130 Personen sind stets dabei, die es zu motivieren und auch mal zu kontrollieren gilt. Hammans ist seit Jahren eine feste Größe bei der Organisation, unter anderem im Kochteam.

Ein solches Lager in freier Natur ist das Gegenprogramm zur TV- und Smartphonewelt, in der viele Jugendliche heute leben. Anstatt ständig etwas zu online zu posten, lernen die jungen Leute, wie man Zelte aufbaut, Knoten bindet und was man sonst für Fertigkeiten im Freien braucht.

"Ich freue mich auch, dass wir einmal wieder einen Festkettenträger haben, der ,vorm Berg' wohnt", sagt Bürgermeister Kleinenkuhnen, was heißen soll: in den Bauernschaften westlich des Höhenzuges. Dort, in Kengen, betreibt Winfried Hammans einen Campingplatz. Seit vielen Jahren stellt er seine Scheune für das Zeltmaterial der Pfadfinder zur Verfügung und kümmert sich auch als Materialwart um die Instandsetzung. Bei Aktionen der Pfadfinder, etwa beim kommenden Osterfeuer im Burgerpark, ist Hammans für den Auf- und Abbau zuständig. Zudem ist er Kirchenfahnenoffizier der Sankt-Johannes-Bruderschaft Kengen und sachkundiger Bürger im Gemeinderat.

Auch die beiden Adjutanten sind bereits seit längeren bei den Pfadfindern aktiv. Julian Thielmann, Jahrgang 1988, wurde mit neun Jahren Wölfling und ist mittlerweile Kurat im Vorstand des größten deutschen DPSG-Bezirkes in Deutschland, Niederrhein-Nord. Maurice Büchner, geboren 1992, wurde mit sechs Jahren Wölfling und übernimmt zu seinen vielen Aktivitäten im Vorstand inzwischen Lagerleitungen.

Die Festkette wird dem neuen Träger im Rahmen der Pfingstkirmes vom 2. bis 5. Juni verliehen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort