DWD-Ausblick für Moers So wird das Wetter am Nelkensamstag

Moers · 2023 blieben viele Jecken dem Nelkensamstagszug wegen Regens fern. Und wie wird das Wetter am Nelkensamstag 2024? Wir haben den Deutschen Wetterdienst gefragt.

Karneval Moers 2024: So schön war der Nelkensamstagszug - Bilder
70 Bilder

So schön war der Nelkensamstagszug 2024 in Moers

70 Bilder
Foto: Julia Marie Braun

Viele Moerser lieben den Karneval – allerdings ist die Liebe bei vielen nicht so groß, dass sie sich auch bei Sturm und Regen an den Straßenrand stellen, um am Nelkensamstag den Umzug von Homberg nach Moers zu bejubeln.

Beispiel 2023: So schlecht war das Wetter damals, dass nur 50.000 Besucher zum Zug kamen. Die Veranstalter vom Kulturausschuss Grafschafter Karneval hatten im Vorfeld mit bis zu 140.000 gerechnet.

Und wie wird es am Nelkensamstag 2024? Schon Altweiber ist ja in Moers ins Wasser gefallen. Es gibt zum Glück gute Nachrichten für die Jecken: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Zug nass werden, ist gering. „Wir erwarten eine Beruhigung“, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes in Essen am Freitag zur Wetterlage. Am Samstag Nachmittag könne zwar neuer Regen aus dem Südwesten aufziehen. „Je nach Modell wird er Moers aber erst gegen 16 oder 17 Uhr erreichen.“

Und wie sieht es für den Samstagvormittag und die Mittagszeit aus? Im Laufe der Nacht von Freitag auf Samstag seien leichte Schauer möglich, so die Auskunft der Meteorologin. Gegen sieben bis acht Uhr Ortszeit sei aber ein Ende der Niederschläge zu erwarten. Für ihre Vorhersagen ziehen die Wetterfachleute verschiedene Modelle heran, was die Prognosen für Moers angehe, sei die Variation von Modell zu Modell nur gering.

In der Mittagszeit und am frühen Nachmittag, im Zeitfenster zwischen elf und 16 Uhr, sei Regen in Moers nicht ganz auszuschließen, so die Meteorologin weiter. „Aber es werden höchstens ein paar Tropfen fallen.“ Zu 80 Prozent sei davon auszugehen, dass es völlig trocken bleibe. Und das bei Temperaturen von 10 bis 13 Grad. Allerdings bleibt der Himmel weitgehend bewölkt „Mit Sonne wird es schwierig. Da kann ich wenig Hoffnung machen.“

Der Nelkensamstagszug startet am 10. Februar um 13.33 Uhr in Homberg und zieht bis in die Moerser Innenstadt, wo er gegen 15.30 Uhr endet.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort