Moers Weltpremiere zum Geburtstag

Moers · Dreifachen Grund zu feiern hatte das Moerser Autohaus Hans Nühlen: Die Firma besteht 50 Jahre, die neue „Verkaufserlebniswelt“ wurde eingeweiht und die Mercedes-C-Klasse wurde vorgestellt. An diesem Wochenende lädt Nühlen zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Das war eine Punktlandung. „Die ersten Gäste konnten die letzten Handwerker noch per Handschlag verabschieden“, scherzte Dr. Hans Nühlen bei der Einweihung der neuen „Verkaufserlebniswelt“ an der Ruhrorter Straße. Nach nur 115 Werktagen Bauzeit präsentiert Nühlen nun hinter der 60 Meter langen Fassade unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ auf 2000 Quadratmetern Fläche seine Autos der Marken Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep und Dodge. Neben dem eindrucksvollen Neubau gab es noch zwei andere Ereignisse zu feiern: Das 50-jährige Bestehen der Firma und – zu diesem besonderen Anlass machte Mercedes für Nühlen eine Ausnahme – die „Weltpremiere“ der neuen C-Klasse, die andernorts erst ab heute dem Publikum präsentiert wird.

Dank an die Kunden

Der Dank des Geschäftsführers galt zunächst den Kunden, die durch ihre Vertrauen die Investition möglich machten. Und natürlich den Mitarbeitern und dem Team, das diesen Neubau in so kurzer Zeit verwirklicht hat. Den dicksten Dank und Beifall der Gäste gab es aber für die „Chefin“. Seine Mutter, Anneliese Nühlen, habe das Projekt mit Überzeugung und einem guten Blick für die Details begleitet.

Nühlen betonte, dass das Unterhaus trotz der neuen Größe weiterhin ein Familienunternehmen sei, bei dem intensiver persönlicher Kontakt zu den Kunden die Grundlage sei. Bevor er das Wort an Bürgermeister Norbert Ballhaus übergab, der bei der Grundsteinlegung die Hoffnung geäußert hatte, dass dieses Projekt auch dazu beitragen werde, die Stadt attraktiver zu machene, sagte Nühlen. „Auftrag erfüllt, Herr Bürgermeister“. Der nahm diesen Ball gern auf – auch wenn er einräumte, dass der imposante Bau seine Vorstellungen bei weitem übertroffen habe. Die helle Halle fasste er auch gleich als Veranstaltungsort ins Auge.

Vertriebschef zu Gast

Hohen Besuch gab von Mercedes-Benz: Peter-Christian Küspert, Mercedes-Vertriebschef für Deutschland, reiste aus Berlin an. Er betonte die Bedeutung der bodenständigen Unternehmer in den Regionen für das Unternehmen. Radek Jelinek, Deutschland-Chef für die Marken Chrysler, Jeep und Dodge, nutzte die Gelegenheit, zu den Verkaufsgerüchten rund um Chrysler Stellung zu nehmen. Angesichts der guten Entwicklung der Marken auf dem europäischen Markt werde man auch in Zukunft – egal in welcher Konstellation – gute Partner brauchen. „Wir sind nicht auf dem Rückzug“, so Jellinek.

Mit dem Janis-Joplin-Song „Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz“ leitet die Sängerin dann zu später Stunde zum Höhepunkt des Abends über. Nühlen und Küspert enthüllten die neue C-Klasse, die direkt viele Bewunderer fand.

Die Eröffnung war ein hervorragend organisiertes gesellschaftliches Ereignis – das erst zu ganz später Stunde in der neuen Lounge mit Bar, die Teil des Verkaufsraums ist, sein Ende fand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort