Neukirchen-Vluyn Weltmusiker spielen in der Grundschule

Neukirchen-Vluyn · Zwei japanische Instrumentalisten mit Langhalslaute und Bambusflöte besuchten gestern die JeKi-Kinder der Friedensreich-Hundertwasser-Schule. Die Begegnung mit der Klangwelt eines anderen Kulturkreises war spannend.

 Etsuro Ono (links) und Shunsuke Kimura spielten vor den Schülern traditionelle japanische Musik. Klänge wie diese hatten die meisten Schüler noch nie gehört.

Etsuro Ono (links) und Shunsuke Kimura spielten vor den Schülern traditionelle japanische Musik. Klänge wie diese hatten die meisten Schüler noch nie gehört.

Foto: Klaus Dieker

In ihrer Gastgeberrolle waren die Erstklässler der Friedensreich-Hundertwasser-Schule in Neukirchen perfekt. Die japanische Begrüßung hatten sie geprobt und erstaunten Etsuro Ono und Shunsuke Kimura damit. Die beiden japanischen Musiker sind momentan auf Deutschlandreise und besuchen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk globaler Musik "Klangkosmos NRW" und der Stiftung Jedem Kind ein Instrument (JeKi) verschiedene Schulen im Land.

Das Motto des Pilotprojektes, das die Stiftung startete, lautet "Musiker der Welt im JeKi-Klassenzimmer". Musikalische und kulturelle Vielfalt kann auf diese Weise gezeigt werden. Verschiedene Musiker konnten für das Projekt gewonnen werden. Sie besuchen in verschiedenen Städten nach Absprache die jeweiligen JeKi-Schulen.

Für die Gundschulkinder war es ein aufregender Vormittag, als sich Etsuro und Shunsuke im original japanischen Outfit mit ihren alten wie traditionsreichen Musikinstrumenten vorstellten. "Ein völlig anderer Kulturkreis hat sich für die Kinder geöffnet", meinte dazu Steffen Molderings, Leiter der Musikschule Neukirchen-Vluyn, der die Schule als JeKi-Grundschule betreut. "Wir haben kurzfristig von der Besuchsmöglichkeit erfahren und sofort zugesagt", freute sich Schulleiterin Tania Große-Pustar. "Wir erleben einen solchen Besuch zum ersten Mal."

In Neukirchen-Vluyn nehmen mehr als 450 Grundschulkinder an JeKi teil, die Musikschule ist dabei Kooperationspartner und kann kostenfrei für den musikalischen Unterricht die jeweiligen Instrumente anbieten. Im ersten Schuljahr lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen und müssen dann jeweils vor den Osterferien ihre Instrumentenwünsche für das zweite Schuljahr angeben. Nach den Sommerferien beginnt das Instrumentaljahr auf den ausgesuchten Instrumenten. Dritt- und Vierklässler spielen dann an ihren Schulen im Orchester "Kunterbunt" mit.

Wie viel Freude der außergewöhnliche Besuch den Erstklässler der Hundertwasser-Schule machte, war an ihren Gesichtern abzulesen. Und als dann Etsuro und Shunsuke sie aufforderten, die Instrumente wie die dreisaitige Langhalslaute und die Bambusflöten auszuprobieren und bei Liedern mitzumachen, war die Begeisterung groß. Beide Künstler präsentierten mit ihren Instrumenten den traditionellen Musikstil der Tohoku-Region im nordöstlichen Japan.

Die Kinder erfuhren dabei, dass früher blinde Künstler mit der Langhalslaute von Haus zu Haus zogen und spielten, um sich so ihren Lebensunterhalt verdienten. Shunsuke Kimura lehrt Musik an den Universitäten in Tokio und Kyoto. Etsuro Ono und er gelten als innovative Virtuosen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort