Moers Weiter leicht gesunken

Moers · Auch für den Mai melden die Agenturen für Arbeit in Moers und Kamp-Lintfort einen Rückgangder Arbeitslosenzahlen. Auch ältere Arbeitnehmer werden zunehmend wieder eingestellt.

Viel Arbeit mit den Arbeitslosen: In diesem Monat meldeten sich 732 Moerser arbeitslos, dagegen konnten 893 Arbeitslose in den Arbeitsmarkt vermittelt werden. Unter dem Strich konnte damit die Arbeitslosenzahl im Mai um 162 auf 5279 reduziert werden. Das entspricht einer Quote von 8,1 Prozent, im April lag sie noch bei 8,3, im März bei 8,5 Prozent. Im Vergleich: Duisburg meldet eine Arbeitslosenquote von 13,5 Prozent.

Hartz IV überwiegt

Interessant ist dabei, wie sich die Zahl von 5279 Arbeitslosen aufteilt. Denn nur 1281 Männer und Frauen sind nach Sozialgesetzbuch III für ein Jahr arbeitslos (eine Quote von 2 Prozent), das Jobcenter meldet nach Sozialgesetzbuch II den Löwenanteil von 3998 Arbeitslosen (Quote 6,1). Die Mehrheit der Arbeitslosen ist schon länger als ein Jahr ohne Arbeit und bezieht Hartz IV. Auch in diesem Bereich ist die Quote von 6,4 Prozent im März über 6,3 im April auf 6,1 im Mai zurückgegangen.

Der Bezirk Kamp-Lintfort meldet geringere Zahlen als Moers. Im Mai ging die Zahl der Arbeitslosen um 55 auf 2877 zurück, das entspricht einer Quote von 6,8 Prozent. Der Hauptteil von 2168 Arbeitslosen wird vom Jobcenter betreut, die Quote von 5,1 Prozent ist dort konstant geblieben. Bodo Heitbrede, bis gestern Leiter der Agentur für Arbeit in Kamp-Lintfort, stellte immer mehr fest, dass auch wieder ältere Bewerber über 50 zunehmend wieder eingestellt werden.

Helmut Zekorn, Leiter in Moers, meldet Positives vom Ausbildungsmarkt. Noch gebe es zahlreiche unbesetzte Stellen, händeringend wird Nachwuchs für Bäcker, Fleischer, Konditoren, Maler und Lackierer sowie Köche und Kräfte für die Gastronomie gesucht. In Moers gibt es auch eine noch nicht besetzte Lehrstelle für Milchtechnologie. Speziell für Moers gilt: Viele Duisburger pendeln über den Rhein ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort