Advent in Moers Weihnachtszauber-Premiere in Repelen

Moers · Die Karnevals-Gesellschaft Elfenrat kombiniert erstmals Advent und Karneval. Organisator Manuel Schubert hat schon viele Zusagen von Einzelpersonen und Vereinen. Auch der Weihnachtshaus-Betreiber Leon Scheepers gehört dazu. Womit er die Besucher erfreuen möchte.

 Das Weihnachsthaus von Leon Scheepers. Beim Weihnachtszauber wird der Moerser einen Eindruck von seinen Beleuchtungskünsten vermitteln.

Das Weihnachsthaus von Leon Scheepers. Beim Weihnachtszauber wird der Moerser einen Eindruck von seinen Beleuchtungskünsten vermitteln.

Foto: Scheepers

„Es war eine verrückte Idee“, sagt Manuel Schubert. „Jetzt wird sie Realität.“ Als der 43 Jahre Karnevalist aus Repelen vor einem Jahr den Moerser Weihnachtsmarkt auf dem Kastellplatz besuchte, stellte er sich die Frage: „Warum werden Advent und Karneval nicht kombiniert?“ Schließlich sei die Adventszeit heute keine Fastenzeit mehr, auf die sich die Menschen zuvor mit frohen Karnevalstagen vorbereiten – wie das vor 200 Jahren mal der Fall war. So begann er als Vorstandsmitglied der Karnevalsgesellschaft Elfenrat Moers-Eick, den ersten Repelener Weihnachtszauber zu planen. Gespannt ist er, wie die Premiere des neuen Formats am Samstag, 10. Dezember, angenommen wird, die um 15 Uhr neben der Repelener Volkschule, Lintforter Straße 132c, startet.