Aussteller, Öffnungszeiten, Parken Das erwartet Besucher des Moerser Weihnachtsmarkts 2023

Update | Moers · Auch 2023 gibt es einen Weihnachtsmarkt in der Grafenstadt. Öffnungszeiten, Programm, Gastronomie, Parken: Alle Informationen auf einen Blick.

Weihnachtsmarkt Moers 2023: Budenzauber, Glühwein & Churros - die Bilder
16 Bilder

Weihnachtsmarkt 2023 in Moers – der Budenzauber hat begonnen

16 Bilder
Foto: Norbert Prümen

Der Geruch von Glühwein, Tannengrün und gebrannten Mandeln; festlich geschmückte Hütten vor einer einzigartigen Kulisse: dem Moerser Schloss: Nicht ohne Grund ist der Weihnachtsmarkt in der Grafenstadt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mehr als 300.000 Besucher zählt das gemütliche Budendorf auf dem Kastellplatz im Schnitt innerhalb von fünf Wochen. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.


Wann ist der Moerser Weihnachtsmarkt 2023? Der Moerser Weihnachtsmarkt öffnet in diesem Jahr am 17. November um 15 Uhr. Geöffnet sein wird das Budendorf bis zum 22. Dezember. Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag, 12 bis 20 Uhr, Freitag, 12 bis 22 Uhr, Samstag, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 11 bis 20 Uhr. Totensonntag, 26. November, ist der Markt geschlossen. Am Volkstrauertag, 19. November, ist der Markt dagegen normal von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Was steht auf dem Programm? Besucher dürfen sich auch 2023 auf viele stimmungsvolle Attraktionen freuen. Einige davon, wie die beliebte Homberger Kasperl-Bühne von Puppenspieler Gebhard Cherubim und die Schlittschuhbahn von Michael Zajuntz sind altbewährt, andere haben im vergangenen Jahr Premiere gefeiert. Auf 8800 Quadratmeter Fläche verteilen sich mehr als 40 Stände. Mehr als zehn Flexihütten bestücken im Wechsel Ausstellende. In weiteren drei Hütten engagieren sich örtliche Vereine, Fördervereine der Schulen und Kitas mit ihrem Angebot für den guten Zweck. Neben dem Austausch zu Vereinsaktivitäten ist Handgemachtes, Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes angesagt, adventliche Deko-Artikel aus Holz, Krippen, Liköre, Plätzchen, Pralinen und weitere Leckereien.


Welche gastronomischen Angebote gibt es? 2021 zum ersten Mal geöffnet war die zünftige Almhütte der Familie Traber mit dem Namen „OX“. Auch Marktbeschicker Dirk Aberfeld hat die Corona-Pause 2020 dazu genutzt, ein neues, gastronomisches Raumkonzept für den Moerser Weihnachtsmarkt zu entwickeln. In seiner weitläufig gestalteten Weihnachtsschänke können sich die Gäste auf eine heimelige offene Feuerstelle freuen. Zu den Neuerungen gehörte im vergangenen Jahr unter anderem das backfrische Angebot vom Baumstriezel. Bei der Herstellung schauen die Gäste zu. Baumstriezel ist eine Spezialität, die ursprünglich aus dem rumänischen Siebenbürgen kommt. Regelmäßig vertreten sind Typisches wie Bratwurst, Dampfnudeln, gebrannte Mandeln und Crêpes. Auch das Handbrot, das 2021 seine Premiere erlebte, ist dabei.

Weihnachtsmärkte Niederrhein 2023: Die schönsten in der Region - ein Ranking
15 Bilder

Dies sind die schönsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Gibt es wieder eine Eisbahn? Die Eisbahn auf dem Kastellplatz gehört mittlerweile fest zum Programm des Moerser Weihnachtsmarkts. Bereits vor Jahren wurde der belag der Eisbahn von Eis auf Kunststoff umgestellt. Auch alle Weihnachtsmarktbuden sind mittlerweile auf LED-Beleuchtung umgerüstet.“

„Walk Acts“  wie die niederländische Spaßkapelle Powerkraut  oder Weihnachtsengel auf Stelzen ersetzen in diesem Jahr das Bühnenprogramm.

„Walk Acts“  wie die niederländische Spaßkapelle Powerkraut  oder Weihnachtsengel auf Stelzen ersetzen in diesem Jahr das Bühnenprogramm.

Foto: Moers Marketing
Ganz so wuselig wie bei der Weihnachtsmarkteröffnung 2019 wird es auf dem Kastellplatz in der Innenstadt in diesem Jahr nicht zugehen. Die Veranstalter setzen auf Abstand und Sicherheit.

Ganz so wuselig wie bei der Weihnachtsmarkteröffnung 2019 wird es auf dem Kastellplatz in der Innenstadt in diesem Jahr nicht zugehen. Die Veranstalter setzen auf Abstand und Sicherheit.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus? Auf dem Markt ist wieder ein Sanitätsdienst vor Ort. Security wie zivile Ordnungskräfte sind vor, während und nach dem Weihnachtsmarkt auf dem Platz. Der Kastellplatz wird nachts bewacht.

Wo gibt es Parkmöglichkeiten? Ab Mitte November, wenn der Aufbau für den Weihnachtsmarkt beginnt, bis zum 23. Dezember steht der Kastellplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung. Die wegfallenden Schwerbehindertenparkplätze werden an die Haagstraße verlegt – auf Höhe der Gaststätte „Piccolo“ und auf die gegenüberliegende Seite zwischen Kleine Allee und Hanckwitzstraße. Die im Bereich der Meerstraße entfallenden Schwerbehindertenparkplätze werden auf die Parkflächen auf Höhe des Hauses Meerstraße 11 bis 19 verschoben. Nicht nutzbar ist zudem das Parkhaus Kautzstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort