Moers Weihnachtsmarkt auch auf dem Altmarkt

Moers · Wer ab dem 29. November den Moerser Weihnachtsmarkt besucht, hat in diesem Jahr erstmals zwei Anlaufstellen: den Kastellplatz, auf dem der Weihnachtsmarkt traditionell stattfindet, aber auch den Altmarkt.

Auch den Kerzenabend wird es in diesem Jahr wieder geben. Termin dafür ist der 12. Dezember. Dann löschen in den Abendstunden alle Hütten ihr elektrisches Licht und nur Kerzen beleuchten den Moerser Weihnachtsmarkt.

Auch den Kerzenabend wird es in diesem Jahr wieder geben. Termin dafür ist der 12. Dezember. Dann löschen in den Abendstunden alle Hütten ihr elektrisches Licht und nur Kerzen beleuchten den Moerser Weihnachtsmarkt.

Foto: Dieker, Klaus

"Wir wollten eine Anbindung des Moerser Weihnachtsmarktes an die Innenstadt und den Einzelhandel möglich machen", sagt Michael Birr von MoersMarketing bei der Vorstellung des Programms. MoersMarketing richtet in diesem Jahr erstmals den Weihnachtsmarkt aus.

Für die Erweiterung waren zwei Dinge notwendig: die Zustimmung des Stadtrats und eine höhere Händler-Teilnehmerzahl, um trotz größerer zu bespielender Fläche beide Plätze voll zu bekommen. 81 Händler, professionelle Händler und Schausteller sowie Hobby-Bastler, sind in diesem Jahr dabei. Nicht alle Aussteller bleiben allerdings die kompletten vier Wochen in Moers, einige nutzen das neue System der so genannten Flexi-Hütte. "Das sind Hütten, die ab einer Dauer von drei Tagen bis zu vier Wochen gemietet werden können", sagt Birr. Ziel dieses Systems: eine größere Vielfalt auf dem Weihnachtsmarkt erreichen und Hobby-Bastlern, die keine vier Wochen Zeit haben, die Chance geben, trotzdem auf dem Moerser Weihnachtsmarkt ihre Waren anzubieten. Ein Krippenbauer aus Xanten bleibt beispielsweise 16 Tage auf dem Moerser Weihnachtsmarkt, auch zwei Beschicker aus Moyland sind nicht die vollen vier Wochen über in Moers.

Der Fokus soll in diesem Jahr noch stärker als in der Vergangenheit auf Kunsthandwerk liegen: So gibt es auf dem Kastellplatz nur drei Glühweinstände, auf dem Altmarkt kommen zehn Stände mit Kunsthandwerk und Weihnachtlichem auf einen mit Getränken oder Essen. Drei Hütten wurden zudem wieder gemeinnützigen Vereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darin präsentieren sich 39 Moerser Vereine und Institutionen.

Gefeilt wurde auch am Lichtkonzept. Neue LED-Leuchten mit weihnachtlichen Motiven zwischen Kastellplatz und Altmarkt sollen die beiden Veranstaltungsorte optisch miteinander verbinden. "Wir wollen die Besucher mit Licht durch die Straßen führen und von Platz zu Platz geleiten", erklärt Birr.

Auch die sechs beleuchteten Engel an drei Laternen auf dem Kastellplatz sind Teil dieses neuen Lichtkonzepts. Der Besucher sieht sie, wenn er durch das Tor den Weihnachtsmarkt betritt, sagt Birr. In diesem Jahr auch wieder in Moers: die große Eisbahn mit Sternenhimmel. Eine weitere Neuerung ist der XXL-Adventskalender auf einer großen LED-Leinwand. Täglich wird dort ein virtuelles Türchen geöffnet und werden Preise verlost. Das Geld aus dem Verkauf der 50-Cent-Lose geht an die Aktion "Stadtkirche stützen".

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 29. November um 17.30 Uhr. Schluss sollte eigentlich schon am 22. Dezember sein. "Wir dürfen jetzt aber doch bis zum 4. Advent öffnen", sagt Michael Birr zufrieden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort