MOERS Ein Treffen für wahre Tierfreunde

MOERS · Jedes Jahr lädt der Tierschutzverein Moers ins festlich geschmückte Tierheim in Hülsdonk ein.

 Weihnachten im Tierheim Moers, v.l.: Gisela Großmann, Birgit Mühlenberger, Gisela Kühnen, Petra Padelat, Monique Hippert mit Lion

Weihnachten im Tierheim Moers, v.l.: Gisela Großmann, Birgit Mühlenberger, Gisela Kühnen, Petra Padelat, Monique Hippert mit Lion

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Eine Weihnachtsfeier für Tiere, das klingt zunächst ungewöhnlich, hat aber im Moerser Tierheim bereits eine lange Tradition. Auch an diesem Sonntag hatte der Tierschutzverein Moers dazu ins festlich geschmückte Tierheim Am Peschkenhof in Hülsdonk eingeladen. „Natürlich geht es uns mit dieser Veranstaltung nicht darum, den Tieren den christlichen Weihnachtsgedanken nahe zu bringen“, erklärte der seit vier Jahren amtierende Vorsitzende des Moerser Tierschutzvereins Peter Kuhnen. „Wir wollen einfach darauf aufmerksam machen, dass es immer noch zu viele Tiere gibt, die in der besinnlichen Jahreszeit kein liebevolles Zuhause haben. Darüber hinaus ist die Feier jedes Mal ein großes Treffen, sowohl für unsere Mitglieder, als auch für Leute, die irgendwann einmal ein Tier hier bei uns gefunden haben.“

Letztere bringen bei ihren Besuchen oft kleine und größere Geschenke mit, von denen sie wissen, dass sie in den Tierheim dringend gebraucht werden, zum Beispiel hochwertiges Hunde- und Katzenfutter, Wiesenheu für die Kleintiere, Decken und Tierspielzeug aber auch Einkaufsgutscheine und Geldspenden. Gleichzeitig hofft man natürlich auch auf neue, interessierte Herrchen und Frauchen für die im Augenblick im Moerser Tierheim untergebrachten vier Hunde, 35 Katzen, sieben Kaninchen und 70 gefiederten Gäste, zu denen neben Hühnern, Tauben und Zebrafinken derzeit auch zwei Blaustirnamazonen gehören.

„Wir haben über die Tierweihnacht in der Zeitung gelesen, und wollten einfach nur mal gucken, was hier los ist“, erklärte Anja Thiede, die mit ihren beiden Kindern Lino (4) und Luisa (6) sowie mit Mutter Hildegard Thiede an diesem Nachmittag zum Peschkenhof gekommen war, „Und ob wir hier heute vielleicht eine Katze für meine Mutter finden.“ Dabei war sie sich jedoch darüber im Klaren, dass sie die Katze im Erfolgsfall erst im Januar dort würde abholen können. Nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes gilt nämlich auch für das Moerser Tierheim: „Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum!“

Der Thiedesche Familienbesuch dürfte sich aber dennoch gelohnt haben. Neben einem kleinen Flohmarkt mit allerlei Tierbedarfsartikeln bot die Moerser Tierweihnacht in diesem Jahr wieder eine besinnliche Adventsandacht mit anschließender kirchlicher Segnung der Tiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort